waggal 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 hi leute, ich habe einen windows 2003 small business server (DC, DHCP, DNS, ISA, EXCH) im einsatz, welchen ich gerne schrittweise ablösen möchte. mein plan sieht so aus, als erstes würde ich gerne die DC, DHCP, DNS funktion mittels neuen server ablösen. die ISA und Exchange funktion sollte jedoch noch eine weile auf dem SBS erhalten bleiben. ist diese vorgehensweise überhaupt möglich bzw. ist es sinnvoller, den sbs zuerst von isa und exchange zu lösen und als letzten schritt erst die domaine? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hi. Dein Vorhaben ist so nicht möglich. Wenn du die Serverrollen auf einen anderen Server verschiebst, hast du ca. 10 Tage Zeit, um den SBS aus der Domäne zu entfernen. Ab diesem Zeitpunkt fährt er dann in Abständen von ca. 1 Stunden automatisch herunter. Ausserdem ist es empfehlendswert zuerst den Exchange Server zu deinstallieren, und erst dann den SBS zum Memberserver herunterzustufen. Der umgekehrte Weg kann zu massiven Seiteneffekten führen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
waggal 10 Geschrieben 13. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Ab diesem Zeitpunkt fährt er dann in Abständen von ca. 1 Stunden automatisch herunter. das liegt daran, da es sich um einen SBS handelt oder? okay also der beste weg, wäre es also zuerst alle anderen funktionen zu migrieren und als letzten schritt den dc ?! bzw. ist es möglich zu einem sbs einen zusätzlichen dc memberserver (win2003 standard) zu betreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Ja, man kann weitere DCs betreiben, sofern der SBS der Rollenhalter, GC, Standortlizenzserver bleibt. ISA und Exchange vom SBS kannst Du aber nicht auf einem anderen Server installieren. Wenn Du den SBS zum Standardserver machen möchtest, um die Serveranwendungen weiter zu nutzen, musst Du Dir ein Transitionpack kaufen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 das liegt daran, da es sich um einen SBS handelt oder? okay also der beste weg, wäre es also zuerst alle anderen funktionen zu migrieren und als letzten schritt den dc ?! bzw. ist es möglich zu einem sbs einen zusätzlichen dc memberserver (win2003 standard) zu betreiben? Was nun? DC oder Memberserver? Also ich denke das sollte gehen einen zweiten DC einzusetzen. Allerdings müssen die FSMO-Rollen alle auf dem SBS bleiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
waggal 10 Geschrieben 13. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 ich meinte natürlich DC :-) gut, dann sieht mein plan so aus: 1. einen zweiten DC (win2k3 standardedition / rollen bleiben noch auf SBS) 2. neuer ISA & exchange server (win2k3 standardedition) 3. fsmo-rollen usw. aud den zweiten DC verschieben 4. den sbs server demontieren ;-) lizenztechnisch verwende ich das msft action subscription pack Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.