Sunnyboy89 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hallo, habe bereits einen WSUS im Produktivbetrieb und muss nun für meinen Abschluss der Ausbildung als Fachinformatiker eine betriebliche Projektarbeit anfertigen. Mein Projektantrag ist auch schon genemigt worden und ich stehe bereits vor dem ersten Problem. Momentan mache ich eine Evaluierung und hab bisher 2 weitere Produkte zu WSUS gefunden --> Patchmagic und Microsoft System Management Server (SMS) gibts noch mehr?? Aber um wieder auf mein Problem zurück zu kommen, ich habe gelesen, dass man den WSUS auch auf eine WinXP Workstation installlieren kann, ähnlich wie es damals auch beim SUS war. Nur verwendet man da das Tool NTSwitch, damit kann man zwischen Workstation und Serverversion umschalten was zur Installation von WSUS von Nöten ist. Nun hab ich gelesen, dass das Illegal sei, wisst ihr darüber was? Nicht dass die mir dann von der IHK den Kopf abreißen... :shock: Vielen Dank vorab für eure Hilfe! Grüße Tim Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hallo Tim, Nun hab ich gelesen, dass das Illegal sei, wisst ihr darüber was? Natürlich ist es NICHT legal "kurz mal" aus einer Windows Workstation eine Server Version zu basteln um WSUS zu installieren. Zusätzlich schliesst die EULA des WSUS aus es auf einer Workstation zu installieren. Momentan mache ich eine Evaluierung und hab bisher 2 weitere Produkte zu WSUS gefunden --> Patchmagic und Microsoft System Management Server (SMS) gibts noch mehr?? Die gibt es wie Sand am Meer. Jede bessere Softwareverteilung bringt heutzutage ein eigenes Patchmanagement mit. Beispiele: Tivoli Patch Management (IBM) ZENworks Patch Management (Novell) Empirum (Matrix42) Enteo thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunnyboy89 10 Geschrieben 13. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Natürlich ist es NICHT legal "kurz mal" aus einer Windows Workstation eine Server Version zu basteln um WSUS zu installieren.Zusätzlich schliesst die EULA des WSUS aus es auf einer Workstation zu installieren. Hm ok, besten Dank. Das ist wohl der beste Hinweis des Tages! Dann kann ich das schon mal aus dem Kopf streichen... Könnte bzw. sollte man es erwähnen, dass es grundsätzlich möglich ist den WSUS auf einer Workstation zu installieren? Aber es die EULA verbietet? Tivoli Patch Management (IBM)ZENworks Patch Management (Novell) Empirium (Matrix42) Enteo Danke für die Auflistung der Produkte, werde mir mal anschauen, ob diese für die Patchverteilung von Microsoft Updates geeignet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 ... Könnte bzw. sollte man es erwähnen, dass es grundsätzlich möglich ist den WSUS auf einer Workstation zu installieren? Aber es die EULA verbietet?... Würde ich an meiner Prüfung, und auch sonst nicht machen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 559 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Der Installer vom WSUS prüft, auf welcher Plattform (sprich Windows-Version) er installiert wird. Er lehnt die Installation auf einem XP ab. Alles weitere wird hier nicht supported. Steht so in den Forumsregeln. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Könnte bzw. sollte man es erwähnen, dass es grundsätzlich möglich ist den WSUS auf einer Workstation zu installieren? Aber es die EULA verbietet? Nö, würde ich nicht erwähnen weil nicht relevant. Es ist grundsätzlich technisch sowie lizenzrechtlich nicht möglich WSUS auf einer Workstation Version zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Momentan mache ich eine Evaluierung und hab bisher 2 weitere Produkte zu WSUS gefunden --> Patchmagic und Microsoft System Management Server (SMS) gibts noch mehr?? Hast du dir schon mal den WSUS in der Version 3 angeschaut... den gibt es zwar bisher nur als Beta, aber ein sehr interessantes Produkt.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunnyboy89 10 Geschrieben 13. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hast du dir schon mal den WSUS in der Version 3 angeschaut... den gibt es zwar bisher nur als Beta, aber ein sehr interessantes Produkt.. Hallo, ja habe ich. Aber ich kann keine Beta als Produkt für ein späteres produktionssystem nehmen.. also nehm ich die wsus v2 mit sp1. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunnyboy89 10 Geschrieben 13. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Je länger ich Informationen suche und sammel, desto undurchsichtiger wird alles.. Kann mal jemand die Produkte eingrenzen? Hab jetzt noch 3 kostenpflichtige Produkte gefunden: Patchlink HF Netchk Pro 5.1 Update Expert 6.3 und die von thorgood: Patchmagic Microsoft System Management Server (SMS) Tivoli Patch Management (IBM) ZENworks Patch Management (Novell) Empirium (Matrix42) Enteo Kann jemand sagen, welche Produkte man gleich kicken kann? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick82 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Vielleicht solltest du uns mal mitteilen, was genau dein Projektthema ist. Vorallem, weil es schon genehmigt wurde. Unsere Auszubildenden sind mitten im Projekt und müssen sich nicht erst jetzt Gedanken machen, welche Produkte sie evaluieren. Damit setzt man sich normalerweise etwas früher auseinander. Ich weiß ja nicht wann bei dir Abgabe der Dokumentation ist (bei unseren Azubis am 10.04.). Wenn ihr doch schon WSUS produktiv einsetzt, warum soll dieser abgelöst werden? Zum Verteilen von MS-Updates ist er doch vollkommen in Ordnung. Aber bevor ich hier weiterschreibe, wäre es wirklich nicht schlecht, welches Projekt genehmigt wurde um darauf hinzuarbeiten. Auf jeden Fall musst du dir nicht alle Produkte anschauen. Suche dir 2 Produkte aus und begründe warum du dich für diese entschieden hast. Und vergessen den kaufmännischen Aspekt in deinem Projekt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunnyboy89 10 Geschrieben 14. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hallo Maverick82, danke für deine Antwort. Das Projekt lautet: "„Installation eines Patchverwaltungssystem zur Gewährleistung der Aktualität von Microsoft-Updates auf den Verwaltungsrechner der Firma blabla“ Wenn ihr doch schon WSUS produktiv einsetzt, warum soll dieser abgelöst werden? Zum Verteilen von MS-Updates ist er doch vollkommen in Ordnung. Aber bevor ich hier weiterschreibe, wäre es wirklich nicht schlecht, welches Projekt genehmigt wurde um darauf hinzuarbeiten. Ich mach das, weil es einfacher ist und vollkommend ausreichend ist für die Abschlussprüfung. Zu dem hab ich mir schon mal die ganze Arbeit zum WSUS gemacht und weiß wie er funktioniert. Also warum wieder von 0 anfangen? Ansonsten noch viel privat um die Ohren, aber eigentlich brauch ich mich nicht rechtfertigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Wenn es nur um ein Patchmanagement für Microsoft-Updates geht, würde ich beim WSUS bleiben. Er funktioniert gut und ist vor allem eines: kostenlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunnyboy89 10 Geschrieben 14. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Wenn es nur um ein Patchmanagement für Microsoft-Updates geht, würde ich beim WSUS bleiben. Er funktioniert gut und ist vor allem eines: kostenlos. Naja, ganz so einfach ist es nicht. Weil wir hier eigentlich gar keine Windows-Server Umgebung und somit auch keine AD haben. Dadurch ist es dann nicht kostenlos, da ja ein Win-Server angeschafft werden muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick82 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Wenn keine AD-Umgebung vorhanden ist, macht es evtl. Sinn das c't Offline Update noch weiter zu automatisieren. Wobei ich das Problem sehe, dass es schwierig wird, dies alles zentral zu verwalten. Aber um die Updates zentral verwalten zu können sind Anschaffungen notwendig (egal ob die Lösung heißt: AD-Domäne aufbauen um WSUS effektiv nutzen zu können oder Einsatz eines Patchmanagement-Tools) Wenn du nur zwei Produkte vergleichen willst, dann vergleiche doch die Verteilung von MS Updates über WSUS und über SMS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.