leonie 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hallo wir planen den Einsatz eines ISA Servers. Derzeit haben folgende Konfiguration: Windows Server 2003 Standard mit Exchange 2003 und Tobit MX. Ist es zu empfehlen den ISA Server auf einer zweiten Maschine zu installieren oder besser direkt auf dem Server. Für einige Tips schon jetzt vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hallo, ich würde einen ISA auf jeden Fall auf einem seperaten Server installieren. Das hat den Vorteil, dass der ISA z.B. vor oder auch nach einer Firewall plaziert werden kann und z.B. eine Netzwerkkarte für die DMZ und eine für das interne Firmennetz hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
leonie 10 Geschrieben 13. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Danke, muss diese Maschine dann auch als zusätzlicher Domänencontroller installiert werden oder braucht der ISA kein Active Directory ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 ISA-Server sollten eigentlich keine DC's sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Servus, Danke, muss diese Maschine dann auch als zusätzlicher Domänencontroller installiert werden oder braucht der ISA kein Active Directory ? da muss ich immer mein Beispiel nennen. Das wäre so, wie mit dem Türsteher der mitten auf der Tanzfläche steht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Danke, muss diese Maschine dann auch als zusätzlicher Domänencontroller installiert werden oder braucht der ISA kein Active Directory ? ISA-Server ist ISA-Server und nicht Domain-Controller oder sonst irgendein Server... da muss ich Tobi72 recht geben... Sicherlich kannst du den ISA mit dem AD kommunizieren lassen etc. da spricht nichts dagegen, macht ja auch Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
leonie 10 Geschrieben 13. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Das mit dem Türsteher ist gut - also ganz einfach als Member Server ins Netz hängen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 2 Netzwerkkarten 1. Netzwerkkarte internes Netz 2. Netzwerkkarte externes Netz Zitieren Link zu diesem Kommentar
PAT 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Wenn Du den ISA auch dazu benutzen möchtest, einzelnen Benutzern den Internet-Zugriff individuell zu kofigurieren, sollte der ISA als Memberserver in der Domäne sein. Wenn es nur darum geht, den Internetzugriff allgemein zu regeln, also gleicher Internet-Zugriff für alle Benutzer, muss der ISA nicht zwangsläufig in der Domäne sein. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Der ISA gehört nicht auf den DC. Das gibt's nur auf dem SBS, welcher in meinen Augen eh ein Wiederspruch in sich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 2 Netzwerkkarten 1. Netzwerkkarte internes Netz 2. Netzwerkkarte externes Netz ...evtl. noch eine dritte für eine DMZ für Web- oder FTP-Server zum Beispiel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.