rkuechler 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hallo zusammen Einer unserer W2K3 (SP1) Server macht mir Probleme: In schöner Regelmässigkeit, so alle 2 Wochen ist es nicht mehr möglich "an den Server ranzukommen", d.h. er antwortet zwar noch auf Ping, aber sonst ist nichts mehr zu wollen; Bildschirm schwarz, kein Fernzugriff, Remote reboot nicht mehr möglich. Man kann versuchen was man will, es hilft nur den Server vor Ort aufzusuchen und aus- und wieder einzuschalten - eben bis zum nächsten Mal. Im Eventlog (System/Security/Application) ist absolut nichts zu finden. Memory hat die Kiste genug (4 GB) da sie z.Z. nur als Hot-Standby läuft und daher auch keinerlei Last zu verzeichnen hat. Frage: Mir fehlt so recht der Ansatzpunkt. Wie sollte bzw. mit welchen Werkzeugen sollte ich den Fehler einkreisen - ich meine es ist ja noch nicht eimal klar ob hier ein Hard- oder Softwareproblem vorliegt? Macht es Sinn z.B. mit dem Performance-Monitor gewisse Daten aufzuzeichnen? - Wenn ja, welche? Oder das RAM (z.B. mit memtest86) testen - für einen ausgiebigen Test wäre dann allerdings der Server längere Zeit nicht mehr online. Wie würdet ihr das Problem angehen? Danke für jegliche Tipps! Gruss, Roman. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hallo Roman, zu welchem Zweck nutzt ihr den Server, bzw. welche Programme laufen darauf? Warum ist nur SP1 und kein SP2 drauf? Manche Hardwarehersteller habe zu ihren Servern Tools zum testen der Hardware. Vielleicht mal so einen Test drüber laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hi, Erstelle im Fehlerfall einen MemoryDump mittels CrashOnCtrlScroll Windows feature lets you generate a memory dump file by using the keyboard und versuche es mit Hilfe der DebugTools http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7c6ec49c-a8f7-4323-b583-6a7a6aeb5e66&DisplayLang=en das DumpFile zu analysieren. Wenn du etwas Glück hast, kannst du den Fehler auch als Debug-Laie relativ einfach erkennen. Wenn du Pech hast, wirds beliebig kompliziert cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Warum ist nur SP1 und kein SP2 drauf? Das SP2 ist bisher nur als RC verfügbar und auf einer produktiv Maschine installiert man keinen RC, da es immer noch Fehler enthalten kann die den Betrieb zum erliegen bringen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 @Necron, hm und ich war mir sicher das "mein" W2K3 (Produktiv, engl.) schon das SP2 drauf hat. OK ich kann jetzt nicht nachsehen, ob es so ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 @Necron,hm und ich war mir sicher das "mein" W2K3 (Produktiv, engl.) schon das SP2 drauf hat. OK ich kann jetzt nicht nachsehen, ob es so ist. Off-Topic: Kann natürlich auch der folgende Grund sein: http://www.mcseboard.de/off-topic-18/service-pack-2-windows-server-2003-a-109808.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
rkuechler 10 Geschrieben 13. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Besten Dank für die Antworten. Die Sache mit SP2 ist geklärt - ist bei uns nicht freigeben da nicht "final". Programme laufen (wie bei Servern typisch) nur die Notwendigen - also in diesem Fall nur eine Applikation. An dieser wurde nichts geändert. Ohnehin wurde zum Zeitpunkt des ersten Auftauchens des Fehlers nichts geändert. Werde jedoch mal die weiteren Tips nachverfolgen. Gruss, Roman. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sellistefan 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Guten Morgen, haben ähnliche Probleme mit einem W2k Server. - Kommt ihr noch auf Dateifreigaben beim Server? - Ist die Applikation noch übers Netzwerk erreichbar? Bei uns friert der Server meistens ein, wenn wir per Fernzugriff auf den Server was machen. Netzwerkdienste(DNS,DHCP und Lotus Notes) sind noch einige Zeit verfügbar. Ping ist jederzeit möglich. Zugriff per Fernwartung, über die Verwaltung ist nicht mehr möglich. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
jreckzigel 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 habt ihr vielleicht den CA etrust AntiVirus 7.1 in Verwendung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Acronis drauf? Volume Shadow Copy (VSS) Causing Server to Hang/ Freeze - Wilders Security Forums Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.