lausbub007 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hallo ich habe folgendes Problem, bei uns haben die Outlookuser den Abwesenheitsassisten an wenn sie z.B. in Urlaub sind. Das Problem ist nun, wenn eine SPAM Mail reinkommt dann sendet er auch an diese eine Mail mit der Abwesenheit. Dies sollte unterbunden werden. Gibt es dafür eine Software oder hat sonst einer eine gute Idde? Outlook 2003 Clients mit Exchangeserver2003 sind im Einsatz. Danke Grüsse Ramón Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hallo Ramón, meiner Erfahrung nach kommt der Spam meist von falschen oder ungültigen Absenderadressen und Deine Abwesenheitsnachrichten erreichen den Spammer nicht, falls dies Deine Befürchtung ist. Ihm reicht schon, wenn Dein Mailserver den Spam annimmt und Du musst dann nur mit den Fehlernachrichten leben, welche die Abwesenheitsnotizen auslösen. Dagegen hilft nur ein Spamfilter vor Deinen Mailpostfächern oder das generelle Unterbinden von nach extern gehenden Abwesenheitsnotizen. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Hallo, es stellt sich die Grundsatzfrage nach dem Sinn oder Unsinn einer Abwesenheitsbenachrichtigung... Spammer senden bei weitem nicht immer mit Phantasieadressen, die Leidtragenden der Abwesenheitsbenachrichtigungen sind die User, denen dann hundertfach irgendwelche Urlaubs-/Abwesenheitsnotizen gesendet werden von Firmen, die sie nicht kennen. Mein Vorschlag an Kunden: wenn jemand abwesend ist, dann Mails in Vertretung von wem anders lesen lassen, wenn was wichtiges dabei ist, persönlich antworten. In dem Moment, wo Abwesenheitsbenachrichtigungen versendet werden, kann es ausserdem zu unschönen Schleifen kommen, wenn die Absenderadresse doch nicht existiert: Abwesenheitsmail verursacht Bounce-Mail (Unzustellbar), die verursacht Abwesenheits-Mail usw. Bis irgendein Server dann doch mal abbricht, entweder weil er die Schleife bemerkt hat oder weil der Speicherplatz voll ist. Grundsätzlich stimme ich nobex zu, Spams gehören nicht auf den Server sondern sollen durch ein geeignetes System vor dem Firmennetz abgefangen werden. Geeignete Systeme stellen in diesem Zusammenhang aus meiner Sicht *keine* selbstgebastelten Lösungen dar, sondern es sollte ein professionellerManaged-Service-Filter sein. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 13. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. März 2007 Ich würde Abwesenheitsnachrichten u.ä. nie nach aussen erlauben. Man kann ja in Exchange einstellen, dass diese nur an den eigenen Adressraum gehen. Zur Not kann man es ja noch an wichtige Kunden erlauebn, das wars dann aber auch. Unabhängig von Spam finde ich, dass interne Abläufe in meiner Firma keinen was angehen. Ob der Angeschriebene selbst oder ein Vertreter die Mail verarbeitet, ist für externe doch uninteressant. Und Key-Accounts kann man ja auch direkt von Urlaub o.ä. in Kenntnis setzen. Finde ich besseren Stil. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
lausbub007 10 Geschrieben 24. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Hallo zusammen, ja das ist mir auch klar aber es wir hier dringend benötigt so ein Abwesenheitsmail. 'Wie kann ich intern auf unserem Exchangeserver es regelen, dass Mails in meiner Abwesenheit nicht automatisch beantwortet die im Betreff einen bestimmten Namen haben. HAt einer eine Idee? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 24. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Wie willst du das machen, bzw. welche Adressen willst du denn sperren? Wenn du die Spam-Absender schon kennst, könntest du die entsprechenden Absender ja gleich blockieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lausbub007 10 Geschrieben 24. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Also bei uns ist es so, wir bekommen von unserem Internetdienstleister in der Firma alle Mails auf den Exchangeserver 2003 zugestellt. SPAMs die der Dienstleister schon erkennt werden als [sPAM]im Betreff gekennzeichnet müssen aber zu uns durchgestellt werden. Mein Chef will jetzt dass der Abwesenheitsassisten keine Mails an solche Mails mit [sPAM]im Betreff eine Abwesenheit versendet. Ich solle dies doch programmieren. hat einer da ne Idee oder ein fertiges Script ;-) Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 24. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 Du könntest höchstens über die Abwesenheitsregel im Assistenten ne weitere Regel erstellen. Da kannst du ja den Betreff angeben. Lass die Regel dann keine Antwort versenden und setz das Häkchen, dass die anderen Regeln ignoriert werden sollen, wenn diese angewendet wird. Ich habs jetzt nicht getestet, könnte aber tun. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
lausbub007 10 Geschrieben 24. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 ne das geht leider nicht, der schickt sofort was raus. das hab ich schon getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 24. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2007 HI. Mach es nicht mit dem Abwesenheitsassistenten, sondern erstelle eine ganz normale Standardregel. Der Absender erhält dann zwar jedesmal die Info, dass die Person abwesend ist, aber das ist immer noch das kleinere Übel. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
lausbub007 10 Geschrieben 25. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2007 Aber wenn ich dann in Urlaub bin mach ich meinen PC aus und diese Regel ist eine Clientregel, das geht dann auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 25. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hi. Mit ein bischen Fantasie kann man sicher dafür eine serverseitige Regel erstellen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
lausbub007 10 Geschrieben 25. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2007 NEIN DAS HABEN WIR SCHON GETESTET. Der Abwesenheitsassisten schickt sofort eine Abwesenheitsnachricht raus wenn man eine Mail bekommt, egal was man eingestellt hat im Abwesenheitsassistenten. Dort fehlt dann leider die auswahl "ausser wenn in Betreff steht" oder sowas :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aquilo 10 Geschrieben 25. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2007 Hallo! schon mal mit dem externen Dienstleister gesprochen? Sollte es ein Linux-System (Stichwort Exim oder q-mail) sein, das bei ihm als Mail-Server läuft, dann kann man das programmieren, dass Mails mit [spam] und Autoresponder im subject nicht zugestellt werden. Bei uns geht das recht gut, nur der externe muss natürlich mitspielen! Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
lausbub007 10 Geschrieben 25. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2007 Ja aber mein Chef will dass wir dies selbst lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.