wernbert 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Ich hab da ein kleines Problem beim Routing: Folgende Situation: Netz1: 192.168.101.0\24(interne Firmennetz) Netz2: 192.168.0.0\24 (Virtuelles netz) Ich hab einen Server im Virtuellen Netz laufen der 2 Netzwerkkarten verwendet (1 für netz1 und 1 für netz2) der internetzugriff vom Server aus funktioniert auch... nur die Clients sollten zu testzwecken auch zugriff auf I-net bekommen... jetzt hab ich am Server Routing und RAS aktiviert... nur jetzt meine Frage... wie muss es weitergehen?? was muss ich noch konfigurieren dass die clients auf i-net zugreifen können?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Wenns nur ums Routing geht, bei den Clients den Server als Default Gateway eintragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Wenn der RRAS nur routet und über einen Internetrouter nach aussen gelangt, benötigt der Inetrouter noch eine Rückroute ins Clientnetz. Macht der RRAS NAT, benötigt der Inetrouter keine Rückroute. In beiden Fällen müssen die Clients eine Default-Route zu der ihnen zugewandten Schnittstelle des RRAS haben, der RRAS nur auf der externen Karte eine Defaultroute zum Inetrouter. Das mit dem Router ist aber nur geraten. Wenn Du eine Lösung möchtest, musst Du mehr Informationen liefern ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.