regiweb 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hallo zusammen, kennt jemand eine Möglichkeit, mit der man im Windows Explorer in der Adressleiste dauerhaft absolute Pfade einstellen kann ? Es soll zum Beispiel anstatt : J:\Test1\Unterordner1\Unterunterordner1 in der Adressleiste dann \\PC1\Freigabe\Test1\Unterordner1\Unterunterordner1 stehen ? Betriebssystem = Windows XP mit allen aktuellen Updates. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hi, der Absolute Pfad, wäre der mit J: Der UNC-Pfad ist der mit \\PC1 .... Aber mal ne ganz andere Frage vorweg wozu soll das dienen?? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
regiweb 10 Geschrieben 14. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hallo, gut dass du mich verbesserst, das verwechsle ich nämlich immer. Der Grund ist folgender: Im Firmennetzwerk hat jeder für sich gewisse Laufwerksbuchstaben, bzw. die dazu nötigen Freigaben. User A hat z.B. J:\Test1 und User B: hat J:\Test2. Aber um gewissen Usern Links im Outlook zu schicken, ist dazu der UNC-Pfad nötig. Deswegen wäre mir diese Einstellung sehr wichtig, da ich dann nur noch Copy und Paste machen müsste, und der User dann auch jeweils zum richtigen Ordner bzw. zur richtigen Datei verwiesen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Verstehe. Sorry wegen der Verbesserung ... Wenn du den Link per E-mail sendest, also z.B. \\Server01\Test\Daten.xls Wird doch eh unabhängig von den gemappten Laufwerken der UNC-Pfad geöffnet. Denn den Explorer Laufwerke so anzeigen zu lassen, geht meiner Meinung nach nicht. Wenn du aber den UNC Pfad als Link versendest, dann ist das 100%ig unabhänging von allen Mappings. Wenn du im Explorer die Laufwerke über UNC aufrufst, dann wird der Pfad auch so dargestellt. Da ich deine Frage so verstehe, das du Links verschicken willst, sehe ich darin eine gute Möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
regiweb 10 Geschrieben 14. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Nix sorry, das ist schon so in Ordnung. Habe wieder was dazu gelernt. Die Laufwerke sind nicht per UNC Pfad gemappt, sondern so wie oben angegeben. Diese werden per Anmeldescript zugewiesen. Deswegen kann ich dann nicht so einfach Copy und Paste machen. Ich bräuchte einfach ne Einstellung(gerne auch Registry), die mir die Pfade gleich als UNC Pfade angezeigt werden. So wie man etwa bei Windows Explorer unter Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Vollständigen Pfad in der Adressleiste anzeigen ein Häckchen setzen kann. So oder sowas ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Eyeswide 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hi, ich glaube nicht wirklich das das hier hilft, aber man kann ja nie wissen: Beispielcode zu Rückgabe des Unc-Pfads von einem Netzlaufwerk Das könnte zumindest "leichte Abhilfe" schaffen: kompletten Dateipfad von Netzlaufwerk an Outlook übergeben - administrator Leider kann ich dir dafür nix sinnvolleres bieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hi regiweb, eine Idee hätte ich kannst ja mal schauen ob es das ist was du dir vorstellst, erstelle dir mal auf dem Desktop eine Verknüpfung des Windows Explorer, nun gehst du auf Eigenschaften dieser Verknüpfung, unter Ziel sollte folgendes stehen %SystemRoot%\explorer.exe, trage bitte folgendes ein %SystemRoot%\explorer.exe /e,\\Server\Freigabe wenn du jetzt die Verknüpfung ausführst, hast du den UNC Pfad in der Adressleiste. Gruß Enzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
regiweb 10 Geschrieben 14. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hallo, das sind alles sehr gute Ansätze und auch brauchbar, nur ich möchte, das der UNC Pfad dauerhaft in der Adressleiste des Windows Explorer angezeigt wird(auch nach einem Neustart). Also am besten wäre ein Registry Key oder so was ähnliches. Vielleicht fällt euch ja noch was ein....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.