Jump to content

Verzeichnis "Eigene Dateien"?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe nun auch seit 4Wochen Vista Business 32Bit auf meinem PC. Die Hardware und die von mir genutzten Programmen laufen alle sauber und stabil. Nun habe ich aber folgendes Problem:

 

Unter Windows XP konnte ich das Verzeichniss "Eigene Dateien" einem Verzeichniss auf einer erweiterten Partition zuweisen. z.Bsp. d:\Eigene Daten

 

Wie kann ich das unter Vista machen -bzw. wie heisst das Verzeichnis jetzt- da ich meine Daten lieber auf einem anderen Laufwerk ablegen möchte?

 

Desweiteren kann ich auf viele Unterverzeichnisse im Verzeichniss "Mein Name nicht zugreifen, wieso? (z.Bsp: mein name\anwendungsdaten, cookies, Druckumgebung..., alle Verzeichnisse mit dem Pfeilzeichen)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Steeve

Link zu diesem Kommentar

Ganz so einfach wie unter XP ist es wohl nicht mehr. MS hat ursprünglich geplant, in Vista ein neues Dateisystem (WinFS) einzubauen. Einfach gesagt, es soll auf einer Art Datenbank basieren. Es soll dan nicht mehr notwendig sein, seinen Rechner nach Dateien zu durchwühlen, das erledigt dann der Dateiindex. Das funktioniert so, wie derzeit die Desktopsuche, nur schneller. Linux-Nutzer kennen das, da weiß man auch nicht unbedingt, wo welche Datei steht. MS will uns wohl langsam das Wühlen in Ordnern und Laufwerken abgewöhnen. Ich denke, im nächsten Betriebssystem (Vienna, MS schraubt schon dann) oder in einem Servicepack (was ich allerdings nicht glaube, da der Eingriff ins Dateisystem zu tief geht) bekommen wir WinFS.

 

Es geht aber doch. Trotzdem ACHTUNG! Genau mit dieser Sache habe ich mir meine erste Vista Beta zerrammelt.

 

Also:

1. Auf der anderen Partition eine Ordnerstruktur ähnlich wie in XP anlegen ("Bilder", "Dokumente", "Musik", "Video" und "Downloads", evtl noch "Favoriten"). Gibt es an dem Rechner mehrere Konten, mit denen das Gleiche passieren soll, diese Ordner in einem Verzeichnis mit dem Benutzernamen erstellen.

 

2. Doppelklick auf den Userordner (was früher bei XP der Ordner Eigene Dateien war)

 

3. Rechte Maustaste auf den Ordner "Bilder", dann auf "Eigenschaften"

 

4. Im Registerreiter "Pfad" auf "Verschieben"

 

5. Über "Computer" -Laufwerk- (D:\) ... auf den neuen Ordner "Bilder" klicken, unten auf die Schaltfläche "Ordner auswählen" klicken

 

6. ACHTET DARAUF, DAS DIE ANGABEN HINTER "Pfad:" STIMMEN!! Dann "OK" klicken.

 

Das kann man mit den anderen Ordnern dann auch machen. Suchvorgänge, gespeicherte Spiele und Links würde ich lassen, da der Nutzen an der Stelle gleich Null ist. Bedenkt, dass der Ordner "Links" nichts mit den IExplorer-Links zu tun hat, da sind die Verknüpfungen drin, die Ihr im Dateiexplorer auf der Linken Seite (Musik, Userordner, Bilder usw.) seht. Wie gesagt, Ihr müsst sehr sorgfältig arbeiten, wenn was schief gelaufen ist, ist es sehr schwer, das wieder zu Richten.

 

Also, viel Glück!

 

Gruß Mirko!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...