mullfreak 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hallo, leidiges Thema: Zeitsynchronisation!!! So, es ist ein Windows 2003 Standard Server mit SP1 als Domänen-Controller installiert. Dieser soll der Zeitgeber für die Domäne sein. Dazu habe ich folgende Anleitung benutzt: How to configure an authoritative time server in Windows Server 2003 Nachdem ich nun den Zeitdienst beendet und wieder gestartet habe, kriege ich jetzt seit gestern folgende Fehlermeldung in der Ereignisanzeige: Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: W32Time Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 47 Datum: 13.03.2007 Zeit: 22:43:51 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: DEGDC1 Beschreibung: Zeitabieter "NtpClient": Von dem manuell konfigurierten Peer ptbtime1.ptb.de,0x1 wurde nach 8 Kontaktversuchen keine gültige Antwort empfangen. Dieser Peer wird als Zeitquelle verworfen. NtpClient versucht, einen neuen Peer mit diesem DNS-Namen zu ermitteln. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events And Errors Message Center: Basic Search. Mache ich dies: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt. erhalte ich keine Fehlermeldung. Auf der Firewall habe ich folgendes freigegeben: Port 123 UDP Port 37 TCP Ein Telnet-Versuch bringt folgendes: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>telnet ptbtime1.ptb.de 123 Verbindungsaufbau zu ptbtime1.ptb.de...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 123: Ve rbinden fehlgeschlagen C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>telnet ptbtime1.ptb.de 37 Verbindungsaufbau zu ptbtime1.ptb.de...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 37: Ver binden fehlgeschlagen So, jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Danke schon mal. Mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hi Mull, versuche es mit net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de,0x8 Time synchronization may not succeed when you try to synchronize with a non-Windows NTP server in Windows Server 2003 thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 14. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 @thorgood Vielen Dank für Deine Nachricht. Den Artikel hab ich schon gelesen und ebenfalls durchgeführt. Ergebnis ist dasselbe und die Fehlermeldung auch. Soeben habe ich die Registry-Einträge nochmals überprüft. Diese sind mit dem Microsoft Artikel alle identisch. Gruss Mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hab das grad bei mir geschaut: Ich hab ptbtime1 und ptbtime2 definiert. Über w32tm /monitor bringt er mir, dass er mit ptbtime2.ptb.de synchronisiert wäre... Ein Telnet funktioniert bei mir auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mullfreak 10 Geschrieben 14. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hi, danke für den Befehl, sehr hilfreich. Die Anzeige zeigt mir nur die 4 Domain-Controller die wir haben. Schön langsam glaube ich, es ist ein Problem mit der Firewall. Ich schau mir heute Abend nochmal die Logs an und berichte wieder. Gruss Mull Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.