Jump to content

Schreibschutz auf Laufwerken ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin nun schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Hilfestellung wie ich bei Vista Ultimate x64 den Schreibschutz auf den "Nicht-System-Partitionen" aufheben kann.

Gepostet habe ich bisher nur hier, da der Name des Boards auf entsprechende Hilfe hoffen lässt, ausserdem wurde mir dieses Board auf der Technet-Seite angegeben.

 

Also....

Ich habe auf meinem Rechner vor kurzem Vista Ultimate x64 installiert, da ich nach einem Hardwareupgrade auf die DX10-Funktionen zugreifen wollte. Vorher hatte ich Windows XP x64 drauf. Meine Festpaltten 400GB und 250GB SATA enthielten bereits Daten, von denen ich gehofft hatte die, na.. sagen wir mal problemlos, zu übernehmen.

 

Nun habe ich aber Festgestellt, dass, nach einem fehlgeschlagenen Update von World of Warcraft, auf den "alten" Verzeichnissen ein Schreibschutz liegt. Ich habe also, wie üblich in solchen Situationen, Rechtsklick auf das übergeordnete Verzeichniss gemacht und unter Eigenschaften den Schreibschutz deaktiviert. Nach einiger Rödelei auf meinen Platten, war der Rechner dann auch fertig. Jedenfalls glaubte ich dass, denn das Update wollte immer noch nicht. Ich hab also wieder nachgesehen, aber der Schreibschutz war wieder da.

 

Ergo hab ich die Funktionen erneut ausgeführt und direkt im Anschluss die Eigenschaftsseite des, nun ungeschützten, Verzeichnisses erneut geöffnet und siehe da...

 

der Schreibschutz war wieder da.

 

Es mag ja sein, dass dies ein Sicherheitsfeature ist. Grundsätzlich ja auch garnicht so verkehrt, aber Änderungen an der InGame-UI auszuführen, die dann in Dateien und Verzeichnissen gespeichert werden müssen, lassen sich im Spiel leider nicht als Administrator ausführen.

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und vielleicht erklären was ich wo machen muss, damit ich den Schreibschutz manuell ein und ausschalten kann. Ich bin nicht ganz unbedarft, es darf also ruhig etwas komplizierter sein, wenns nicht einfach geht. Aber das Problem nervt mich so sehr, dass ich einfach keine Ruhe finde bis es gelöst ist....

 

 

Gruß

 

DaMoove

Link zu diesem Kommentar
Ist das wirklich noch keinem aufgefallen, bzw. noch keiner eine Lösung ?

 

Gruß

 

DaMoove

 

Wenn Du die quadratisch ausgegraute Häkchen Box mit dem Namen Schreibschutz meinst, so muss ich Dich enttäuschen, das ist gar keiner.

 

Ein Schreibschutz ist nur dann aktiv, wenn tatsächlich ein Häkchen in der Box sichtbar ist. Ein dort angezeigtes Quadrat weisst nur darauf hin, dass der Windows Explorer nicht genau weiss, ob alles was dort im Ordner ist einen Schreibschutz hat.

 

Das war/ist im Übrigen auch bei XP so.

 

An Deiner Stelle würde ich mal den Besitz der Ordner und die Berechtigungen prüfen und ggfs den Besitz übernehmen, da die Ordner ja bereits unter XP vorhanden waren.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die Antwort Gulp.

Aber das ist es nicht, so weit war ich leider auch schon.

 

Hab aber über MS und diversen Querverweisen etwas interessantes in einem Vista-Forum gefunden. Der Quote nimmt zwar bezug auf ein Favoriten-Verzeichniss auf einer anderen Partition, aber generell sollte es auch erklären, warum World of Warcraft keine Dateien im Verzeichniss ändern kann.

 

Looks like the problem is that for some reason the system did not properly

set the integrity level of the new favorites folder to low (this is required

so that Internet Explorer running in protected mode can write to the

folder).

 

You can fix it like this:

 

- Open an admin command prompt (right-click Command Prompt and click Run As

Administrator)

- Browse to the folder that contains your favorites folder

- Type: icacls favorites /setintegritylevel (OI)(CI)low

 

Things should work now :)

 

The permissions on your favorites folder indicate that the system and all

admins have full control over the folder and anything it contains, and any

authenticated user (including those authenticated over a network) have

read/write/modify/execute permissions (this is just short of full control -

the only thing they can't do is change permissions and take control of the

file).

 

Just looking at these permissions, things should work fine. However, Vista

adds a new concept called integrity. Every object that has permissions also

specifies what "class" of applications can modify it - if an application

does not meet or exceed this class, then it cannot modify the file,

regardless of what the permissions on the file say.

 

By default, all files/folders on your computer can be modified by "Medium"

or higher applications. Also by default, all programs run at Medium or

higher integirty.

 

Internet Explorer, running in Protected Mode, however, runs at Low

integrity. This is one of the ways Internet Explorer protected mode protects

your computer. IE *cannot* modify any data on your computer unless it is

tagged as being accessible to low integrity processes (or it goes thru a

special process that displays a security warning asking you for consent). In

this way, if an attacker takes control over IE, they cannot use it to

overwrite, delete, or modify most of your data.

 

Ich werds heute Abend mal ausprobieren und dann hier posten obs funktioniert hat oder nicht. Vielleicht hat, den Quote betreffend, jemand ja eine Ahnung wie ich den Integritätsmodus von WOW auf Medium stellen kann. Was, um es mal so zu sagen, sicherlich sinnvoller ist, als die Verzeichnissintegrität runterzustufen.

 

Ich geh jetzt erstmal das schöne Wetter genießen und ein wenig Grillen.

 

 

Beste Grüße und bis heute Abend.

 

DaMoove

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...