super_visor 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hi zusammen! Habe ein kleines Problem mit unserem Windows 2003 DNS-Server. Wir sind eine kleiner Entwicklerfirma welche ein paar Webprojekte erstellt oder erstellt hat. Bis jetzt war es so, dass jeder User die Einträge auf die einzelnen Webs in seinem Hostfile auf dem Client-PC eingerichtet hat. Nun möchte ich es so lösen, dass die Einträge nur auf dem zentralen DNS-Server eingetragen werden und der User keine Hosteinträge mehr machen muss. Die Frage stellt sich nun, wie mache ich das, bzw. wie richte ich was wo auf dem DNS-Server ein??? Hoffe jemand kann mir da einen Tipp geben. Grüsse Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 ...dass jeder User die Einträge auf die einzelnen Webs in seinem Hostfile auf dem Client-PC eingerichtet hat. Hi, wie sehen denn die Einträge genau aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
super_visor 10 Geschrieben 15. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Hi Die Einträge im Hostfile sehen wie folgt aus: 192.168.169.xxx test.firmendomäne.ch 192.168.169.xxx dev.firmendomäne.ch etc. Hoffe das hilft weiter... Grüsse Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Hi, vielleicht hilft dir die technische Library weiter: Microsoft Corporation Falls dann noch Fragen offen bleiben: nur her damit :) Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Du legst auf dem DNS-Server eine Forward-Lookupzone der entsprechenden Domain an und erstellst dann A-Records die auf die entsprechende IP verweisen. Denke in diesem Fall erklärt der Link von Christoph alles was man dazu wissen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
super_visor 10 Geschrieben 15. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Supa! Hat bestens geplappt. Habe gedacht, es sei um einiges komplizierter... aber alles ganz easy.. Besten Dank für euere rasche Hilfe! Grüsse Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.