Whissler 10 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 Hi! Folgendes Szenario: Mein Bruder zieht demnächst in ein Haus in ca. 400m Luftlinie Entfernung. Sichtkontakt ist da. Nun möchte ich gerne darunter eine WLAN-Strecke aufbauen damit unten gesurft werden kann (somit wollen wir den Telefonanschluss und DSL da sparen). Es soll noch ein IP-Telefon von meiner HiPath mit ins neue Haus, also müsste schonmal nen AP mit Netzwerkanschluss da runter. Was könnt ihr mir empfehlen? Was ist halbwegs für Otto-Normalverbraucher bezahlbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 14. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2007 zweimal nen Linksys WRT54GL ... darauf dann die DD-WRT der OpenWRT Firmware ... ggf. zwei Außenantennen mit Richtwirkung. Die Linksys dann im Bridgemode laufen lassen und gut ist es ... (Achtung im Bridgemodus können keine anderen WLAN Geräte konnekten) Mit der DD-WRT Firmware läßt sich die Sendeleistung vom Router einstellen (damit geht dann einiges mehr :) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 kann ich nur zustimmen am besten noch das passende Kabel für die Antennen für Aussenmontage benutzen jedoch kanns dazu kommen das da mal der Meter 10€ kost ;) gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Whissler 10 Geschrieben 15. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Wie weit kommt man damit? Was für Antennen empfehlt ihr? Sind ca. 500m Luftlinie.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Ist das überhaupt zulässig? Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, das eine Funkverbindung über die Grundstücksgrenze genehmigungspflichtig ist. Und beim WLAN ist das ja nun mal der Fall... Gruß Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 yep, aber nicht wenn Sichtverbindung besteht.:p Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 WiMo - Antennen, Amateurfunk und mehr optimale Kabel und super Antennen ! gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 würde auf jeden FAll ebenfalls auf LINKSYS WRT54GL setzen! Achtung: bitte darauf achten, dass es auch die GL (!) Version mit Linux drauf ist. Es gibt die TEile mittlerweile auch in einer neueren Version (GS), allerdings OHNE Linux. Und auf jeden Fall Richtfunk- und KEINE Rundstrahlantennen benutzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 Off-Topic: Und auf jeden Fall Richtfunk- und KEINE Rundstrahlantennen benutzen! außer er will die komplette Nachbars***aft mit WLAN versorgen .... alles kein Problem .. einfach die Sendeleistung des Linksys hochgestellt .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 grins bei der oben genannten adresse gibt es auch WLAN 2,4xxGHz booster nur drauf achten das ned mehr als 100mW aus der Antenne raus kommt *g* oder du stellst um auf die neueren Geräte WIMAX glaube ich wenn ich mich nicht irre mit 5GHz damit kann und darf man mehr leistung abgeben. Yagi Antennen (Richtstrahler) einen festen Stand ist vorrausgesetzt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 @blackshadow: WiMax liegt bei 3,5 GHz... ;) @Squire: stimmt schon, nur bei 400 m sollte man schon eine "gute" Verbindung haben, wenn man auch VoIP etc. drüber laufen lassen will... und so wie ich es rauslesen konnte, geht es nur um die Verbindung zum Bruder. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 @xcode-tobi danke asche über mein haupt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 nur drauf achten das ned mehr als 100mW aus der Antenne raus kommt *g* Bei der DD-WRT läßt sich die Sendeleistung auf 251mW hochdrehen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 @suire: ....nur das in germany nur max. 100 mW erlaubt sind! Für alles weitere benötigt man igrendwelche Lizenzen oder Genehmigungen etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 das weiß ich schon ... bei mir arbeitet der Linksys mit 30mWatt ... reicht bei mir in der Wohnung aus und die Nachbars***aft muss ja nicht bei mir mitsurfen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.