derber 10 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Hallo Ich muss für ein Projekt einen Win2003 Server aufsetzen. in dieser Umgebung gibt es kein gerät das NetBIOS braucht. Somit kann ich WINS weglassen, oder? Seit Win2000 ist Win ja von NetBIOS unabhängig. Kann mir das jemand bestätigen? Brauch ich in diesem Fall den WINS dienst nicht? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Guck mal: hilft dir das? Windows Internet Naming Service - Wikipedia Meines Erachtens nach brauchst du den WINS nur, wenn du z.B. Adressen umleiten willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 ohne Wins hast Du einige Einschränkungen! z.B, funktioniert kein Browsen durch die Netzwerkumgebung. Mit Wins gibt es weniger Broadcasts, manche Software funktioniert nur mit Netbios richtig. Exchange will Wins ... und noch einige Sachen mehr. @Patrick ... ne ne ... mit Umleiten hat das gar nichts zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 ohne Wins hast Du einige Einschränkungen! z.B, funktioniert kein Browsen durch die Netzwerkumgebung. Mit Wins gibt es weniger Broadcasts, manche Software funktioniert nur mit Netbios richtig. Exchange will Wins ... und noch einige Sachen mehr. @Patrick ... ne ne ... mit Umleiten hat das gar nichts zu tun Dann machn Deckel drauf: wo finde ich alle Funktionen, die WINS anbietet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Der Wins bietet schlicht Namensauflösungsfunktion und Replikation zwischen mehreren Wins an. Welche Programme oder Funktionen WINS benötigen steht auf einem ganz anderen Blatt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
derber 10 Geschrieben 15. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 "wenn man nur ein Netzwerksegment hat ist WINS überflüssig." stimmt das so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 273 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Jein ... kommt auf deine Anwendungen an. Ohne Wins musst Du dann damit leben, dass jede Software die Netbios verwendet im Netz rumplärrt sprich Broadcasts ohne Ende macht. Exchange 2003 benötigt offiziell WINS ... Wenn das Netz kleingenug ist und ohne Router geht es auch ohne - allerdings deutlich langsamer weil eben alles via Broadcasts aufgelöst werden muss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.