jsydfhg 10 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Hallo, ich bin gerade dabei mich um eine Weiterbildung in Teilzeit zu bemühen und wollte mal wissen wozu ihr ratet bzw. welche Möglichkeiten ich habe. Kurz zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre, besitze die Mittlere Reife, habe 2004 meine Ausbildung zum Informatikkaufmann sehr gut abgeschlossen und arbeite seitdem als technischer Betreuer im Windows- / Macintosh-Umfeld bei einem Softwarehaus mit 15 Mitarbeitern. Zu meinen Aufgaben gehört insbesondere die Betreuung der PCs (Windows 2000, XP, Vista) und Server (Server 2000, Server 2003, SBS 2003, Terminalserver), sowie des gesamten Netzwerks inkl. Gebäudeverkabelung. Ich möchte gerne meine Kenntnisse gerade im Bereich Server-System / Netzwerkbetreuung / Fehleranalyse erweitern und vertiefen. Wozu würdet ihr mir raten? Welche Möglichkeiten habe ich? Ein Vollzeitstudium kommt für mich nicht in Frage, da ich auf meinen Job/ Gehalt nicht verzichten kann. Was bringt mich am Schnellsten und Günstigsten weiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Ich rate dir zum Selbststudium... Das kann man neben der Arbeit machen, die Zeit selbst einteilen und es ist die kostengünstigste Variante. MCSE: 7 Bücher (a 79€ / billiger bei eBay) und wenn alles gut geht 7 Prüfungen (140€ + MwSt). Aber die Boardsuche hätte in dem Fall sicher auch geholfen... Kommt fast täglich eine ähnliche Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar
java42 12 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Ein Vollzeitstudium kommt für mich nicht in Frage, da ich auf meinen Job/ Gehalt nicht verzichten kann. Was bringt mich am Schnellsten und Günstigsten weiter? Was ist mit einem Studium an einer Berufsakademie (BA)? Dort bekommst du vom Ausbilder eine Vergütung und hast ein Studium. Viele Grüße Java Zitieren Link zu diesem Kommentar
aligan 10 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Ich rate dir zum Selbststudium... Das kann man neben der Arbeit machen, die Zeit selbst einteilen und es ist die kostengünstigste Variante. MCSE: 7 Bücher (a 79€ / billiger bei eBay) und wenn alles gut geht 7 Prüfungen (140€ + MwSt). Guter Gedanke... Anders wirst du es kaum hinbekommen. Diese Methode ist verdammt hart, sehr wenig Freizeit kaum Wochenende. Nun, es ist jedem selber überlassen was man aus seinem Leben macht und was wichtiger ist.;) Gruss aligan Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Was ist mit einem Studium an einer Berufsakademie (BA)? Dort bekommst du vom Ausbilder eine Vergütung und hast ein Studium. Viele Grüße Java Nicht ohne Abi... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 Mehr noch: nicht ohne allgemeine Hochschulreife! Komischerweise kann man an der FH mit fachgebundenem Abitur studieren, an der BA nicht... Wenn er nämlich einen guten Ausbildungsabschluss hat, könnte er sich die fachgebundene Hochschulreife anerkennen lassen! Eine Alternative wäre ein Fernstudium, das würde "nebenher" gehen. Ist allerdings eine brutale Belastung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 Hi Killer, darauf wollte ich hinaus. Aber du hast Recht, es muss ein vollwertiges Abi sein, keine Fachhochschulreife. Wobei ich sowieso MCSE und Studium (wo auch immer) nicht vergleichen würde. Bei ein paar MCSE-Kursen das Wort "Studium" zu benutzen erscheint mir etwas merkwürdig. @Lorenzo: Falls dein Chef keine Kurse zahlen möchte, würde ich dir auch raten den MCSE/MCSA in Eigeninitiative anzugehen. Die Prüfungen sind zwar teuer, aber bezahlbar, die Bücher auch. Die Kurse gehen halt richtig ins Geld und bringen imo wenig. Bislang wurde ich von fast allen MOC Kursen enttäuscht. Die kratzen an der Oberfläche rum, viele Trainer sind sowas von weg von der Praxis... Kauf dir am besten das erste MSPress (270) und schau, wie du zurechtkommst. Alternativ kannst du auch gleich Vista machen (620). Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 Bislang wurde ich von fast allen MOC Kursen enttäuscht. Die kratzen an der Oberfläche rum, viele Trainer sind sowas von weg von der Praxis... Da kann ich nur zustimmen! Hatte dieses Jahr den MOC zu SQL Server 2005. Der hat mir gar nichts gebracht! War zwar nett mal "reinzuschauen", für eine Prüfung hätte es vielleicht zu 5% gereicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 Für die SQL Prüfung kann ich das MSPress empfehlen. Das ist klasse und reicht mit ner VM zur Prüfung. Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightflight71 10 Geschrieben 19. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 Für die SQL Prüfung kann ich das MSPress empfehlen. Das ist klasse und reicht mit ner VM zur Prüfung. Gruß woiza Wenn da nicht die vielen Fehler im Buch wären :rolleyes: , die haben mich bei der Vorbereitung recht viel Zeit gekostet, wo wir grad bei dem Thema sind, ich habe parallel zur Vorbereitung eine Fehlersammlung zu dem Buch erstellt. Gibt es eine Möglichkeit das hier mal zu Veröffentlichen und den Nachfolgenden die leidliche Fehlersuche in den Beispiel-Codes zu erleichtern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 19. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 Ja, die Fehler sind ein bisschen ärgerlich. Das scheint bei den MSPress ein bisschen einzuziehen. Beim Buch für die 536 waren die Fehler teilweise auch eklatant. Allerdings gibt es in der KB eine Korrekturseite für das Buch. Ausserdem ist der Lerneffekt doch viel größer, wenn man den Fehler erstmal gefunden hat. ;) Gruß woiza Zitieren Link zu diesem Kommentar
Iceman75 10 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 hab auch schon viele fehler in den büchern erkannt. sehr ärgerlich eigentlich......... Zitieren Link zu diesem Kommentar
adam^sad 10 Geschrieben 26. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2007 Hallo Jungs. Wisst Ihr wer alles solche Weiterbildungen anbietet? Also MCSE CCNA usw? Mein Chef wollte wissen, wo man das machen kann bzw. beantragen. Vielen Dank im Voraus. Grüße Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar
u0679 10 Geschrieben 26. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2007 Hallo Jungs. Wisst Ihr wer alles solche Weiterbildungen anbietet? Also MCSE CCNA usw? Mein Chef wollte wissen, wo man das machen kann bzw. beantragen. Vielen Dank im Voraus. Grüße Rolf Hi, da gibt es je nach Region in der Du wohnst eine Menge an Anbietern. Einfach mal googeln. New Horizons (siehe diese Seite) z.B. ist Deutschlandweit aktiv. Gruß u0679 Zitieren Link zu diesem Kommentar
seramana 10 Geschrieben 26. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2007 naja, da wo du herkommst ist New Horizons nicht mehr aktiv... aber keine angst, wenn ein schulungsanbieter die türen schließt, dann liegt es meist an der konkurrenz... :) vom preis her gibts da aber sehr große unterschiede!!! also aufgepasst und nicht übers ohr hauen lassen... ;) mfg aus hessen seramana Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.