Purecut 10 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Hallo könnte mir vielleicht jemand dieses Serververhalten erklären: Windows Server 2003 Ent. x86 mit 3GB Arbeitsspeicher PC3200 und alles ist in Butter. Installiere ich aber den 4. Riegel als 4GB insgesamt dann laufen die Riegel in Dualchannel und der Server wird langsam. Der Fensteraufbau (z.B. Systemsteuerung etc.) dauert wesentlich länger, das Einlesen von Festplatteninhalten etc. als bei 3 GB Arbeitsspeicher. Die Enterprise Version ist doch für mehr als 4 GB ausgelegt und unterstützt diese obwohl der Grenze bei 4 GB liegt, kann bei Programmen , wenn mehr Speicher installiert ist, dieser auch zugewiesen werden. Wie kommt denn dieses Verhalten zu Stande. Liegt das eventuell am Motherboard bzw. Biosversion, das PCI Karten hier Speicherbereich überschreiben etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar
patrick210778 10 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Wie kommt denn dieses Verhalten zu Stande. LESE MICH MICH AUCH Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Purecut 10 Geschrieben 15. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 LESE MICH MICH AUCH Gruß Patrick Hallo Patrick Danke für den Hinweis, aber die Artikel kannte ich bereits und sagen nichts darüber aus, warum der Server bei 4GB langsamer läuft als bei 3GB. Der /3GB switch ändert ja nur den Wert an Memory, den Anwendungen zur Verfügung gestellt wird und das nur 1GB dem Kernel zur Verfügung steht. Es bleibt die Frage warum 4GB langsamer läuft und wie man dieses Verhalten beeinflussen kann, um bei 4GB die gleiche Performance zu erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Smetan 10 Geschrieben 15. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. März 2007 Hallo, verwendest Du vielleicht ungleichen Speicher? Selbst wenn der Speicher mit den gleichen Angaben versehen ist, bedeutet das noch lange nicht das die Speichermodule auch miteinander harmonieren. Dieser Effekt tritt gerne beim Nachrüsten von Speicher auf, der nicht optimal miteinander "will". Auch beim gleichen Hersteller kommt das gerne mal vor. Grüße rsm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Purecut 10 Geschrieben 16. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 Das ist ausgeschlossen. Alle 4 Module haben die gleichen Werte und kommen vom gleichen Hersteller (G.Skill). Auch CPU-Z zeigt 4 x identische Werte. Kann das vielleicht damit zusammenhängen das bei 4 Modulen diese im Dualchannel arbeiten. Bei 3 Modulen habe ich ja Single Mod. Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 Hi, sowas ähnliches hatte ich auch mal, da lag es am Board, bzw. am DualChannel-Modus. Probier den doch mal im BIOS zu deaktivieren und schau ob es besser wird Zitieren Link zu diesem Kommentar
patrick210778 10 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 Es bleibt die Frage warum 4GB langsamer läuft und wie man dieses Verhalten beeinflussen kann... Ja das stimmt, hatte da ein Verständnisfehler... Kopfkratz :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fantafisch 10 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 Hi, Schau dir mal bei Wikipedia den Artikel zu den DIMM´s an. Insbesondere den Teil mit den Ranks: Dynamic random access memory - Wikipedia Je nach Motherboard und verwendetem Speicheriegel werden die DIMM´s runtergetaktet bei Vollausbau. lg Fantafisch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.