Heavy_D. 11 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 Hallo Leute. Bin mal wieder mit den Nerven runter, weil ich für jemand anderen den Mist ausbaden darf. Dementsprechend dünn sind (auch für mich) die Info's.... Also. 2 Clients (Windows XP Prof.) hängen per WLAN an einem Netgear Router (192.168.1.1) und einem Server Windows Server 2003 - Small Business Server (192.168.1.250). Auf dem Server ist auch Exchange installiert und eingerichtet. Es ist zwar eine Domäne eingerichtet, aber die Clients melden sich an eine Arbeitsgruppe an. Die IP-Adressen sind fest vergeben und der DHCP im Router ist deaktiviert. Am Server sind 2 Ordner freiegegeben und an den Clients als Netzlaufwerke eingerichtet. Freigabe und Sicherheit sind korrekt eingerichtet. ----------------- Vor ein paar Monaten noch lief einer der PC's als Quasi-Server und es wurde OLX eingesetzt. Da OLX mit der Masse an Emails irgendwie Probleme hatte und der Support auch mehr als dürftig war, wurde ein Server mit Exchange eingerichtet. Seit der Umstellung des Netzes hat der eine PC gelegentlich Anmeldeschwierigkeiten. Mehrmals am Tag verliert dieser PC auch die Verbindung zum Server. Dies merkt man aber erst, wenn man z. B. eine Datei in einem der Netzlaufwerke speichern möchte. Es gab auch regelmäßige AutoEnrollment Fehler in der Ereignisanzeige: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: AutoEnrollment Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 15 Datum: 15.03.2007 Zeit: 09:56:37 Benutzer: nicht zutreffend Computer: ******** Beschreibung: Die automatische Zertifikatsregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Die Registrierung wird nicht durchgeführt. ---------------------------- Daraufhin arbeitete ich die Artikel-ID: 310461 vom Microsoft-Support ab. Zusätzlich änderte ich die DNS-Adresse ab. Bis dato verwies diese auf den Router. Jetzt verweist sie auf den Server. Der AutoEnrollment-Fehler tritt nun nicht mehr auf, die Disconnects aber weiterhin. ----------------------------- Die Ereignisanzeige spuckt nun noch folgendes aus: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Userenv Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1054 Datum: 15.03.2007 Zeit: 13:27:30 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: ******** Beschreibung: Der Domänencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.) Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen. ------- Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: DnsApi Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 11191 Datum: 15.03.2007 Zeit: 16:38:10 Benutzer: nicht zutreffend Computer: ******** Beschreibung: Die Pointerressourceneinträge konnten für Netzwerkadapter mit folgenden Einstellungen nicht aktualisiert oder entfernt werden. Adaptername: {9829A310-1025-4806-A474-E1F36F917E08} Hostname: ******** Anwenderspezifisches Domänensuffix: *******.local DNS-Serverliste: 192.168.1.250 Server, an den das Update gesendet wurde: <?> IP-Adresse(n): 192.1.1.1 Diese Pointerressourceneinträge konnten aufgrund einesSystemfehlers nicht entfernt werden. Genauere Fehlercodeinformationen finden Sie unter der Registerkarte "Eintragsdaten". --------- Ich frage mich hier woher die 192.1.1.1 kommt. Niemand hat diese IP irgendwo eingetragen oder vergeben. Und wo finde ich die Registerkarte "Eintragsdaten"? Ich hoffe das war ausführlich genug. Mein Wissen bezüglich Domäneneinrichtung oder -verwaltung, sowie DNS- und DHCP-Einrichtung ist mangelhaft bis gar nicht vorhanden. (Sorry... Man kann alles essen, aber nicht alles wissen. :) ) Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Hilfe. grEEz Heavy_D. . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heavy_D. 11 Geschrieben 16. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 Update: Bin jetzt vor Ort und musste feststellen, daß ein Client sich an die Domäne anmeldet und der 2. an die Arbeitsgruppe. Der Client der immer rausfliegt meldet sich an die Domäne an. Diesen Client habe ich jetzt erst mal von WLAN auf Kabel umgestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 HI, also den Sinn der für mich sinnlosen Konfiguration kann ich absolut nicht nachvollziehen. Der SBS hat sowiso seine eigenen, ich sage mal Gesetze. ZUmal Exchange auch noch eingerichtet ist. Die Fehlermeldungen, die Du hier postest sind da völlig normal. Wenn Du den Mist schon ausbaden solst, mach ihnen doch den Unfug klar, und hebe die Rechner in die Domäne. Das hat doch nur Vorteile. Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heavy_D. 11 Geschrieben 16. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 Das habe ich auch vor... Nur, ich werde mich hüten meinen CHEF bei denen anzuschwärzen. Kannst dir vorstellen wie ich innerlich vor Wut koche? Immer der selbe Mist.... Schnell schnell schnell.... Alles nur halbherzig. Soll ja genug Gewinn rausspringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 17. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2007 Hi Heavy, kann ich mir Vorstellen. Bringe denen als absolutes non plus Ultra:cool: die Vorzüge aus Deiner Sicht als Fachmann rüber. Sammelst Du auf beiden Seiten Pluspunkte. Sozusagen als Neurervoschlag:D . Verpacke alles in Sicherheitsaspekte und alles was eine AD sowiso kann. Schön ausschmücken!:cool: Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.