Heavy_D. 11 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 Hallo. Ich habe hier und in anderen Foren schon nach dem spoolsv.exe-Problem gesucht. Nur habe ich keine ausreichende Erklärung oder Lösung gefunden. Auf viele Beiträge die das gleiche Problem wie ich haben wurde oft nicht mal geantwortet. Zum Problem: Seit geraumer Zeit konnte von einem PC (Windows XP Professional, feste IP-Adresse) auf einen Xerox Phaser 6100DN (DHCP ausgeschaltet, feste IP-Adresse) im Netzwerk nur noch sporadisch oder in Schwarz gedruckt werden. Von einem anderen Arbeitsplatz im Netzwerk ging und geht es problemlos. Beim Drucken vom betroffenen PC auf den Xerox wird nun eine Fehlermeldung ausgeworfen: spoolsv.exe - Fehler in der Anwendung. Leider hat das Übermitteln eines Bildes der Fehlermeldung über Fernwartung jetzt nicht so geklappt wie es sollte.... Dann kann man auf OK oder Abbrechen (für Debuggen) klicken. Klick auf OK und beim Auswählen eines anderen Druckers in den Programmen sind keine Drucker mehr vorhanden, weil der Dienst für die Druckwarteschlange beendet wurde. Ein Neustarten des Dienstes bringt keine Lösung !!!!! Nun habe ich erst einmal alle Drucker und die entspechenden Drucker-Ports entfernt. Betreffende Registry-Einträge zum Xerox entfernt. PC neugestartet. Viele von den in den Foren dargestellten Lösungsansätzen habe ich schon ausprobiert. Habe auch die spoolsv.exe mit der von der Windows-CD überspielt. Jetzt lässt sich der Drucker nicht mehr installieren, weil oben besagte Fehlermeldung auftritt. Andere Drucker kann ich problemlos installieren. Zum Test habe ich am Server den Xerox installiert (war vorher kein Drucker installiert). Ging völlig problemlos. Ein Verbinden des Druckers mit dem betroffenen PC über die Netzwerkfreigabe am Server bringt auch nichts - gleiche Fehlermeldung. Zusaätzlich noch wie bei der Druckerinstallation kommt eine weitere Fehlermeldung, daß der Drucker nicht installiert werden kann. (Mache dann noch lokal Bilder der Fehlermeldungen.) Ja, ich habe auch die aktuellsten Treiber von der Xerox-Seite geladen. Ja, ich habe auch schon mit Xerox und Microsoft telefoniert. Wie so oft wird die Schuld nur hin- und hergeschoben..... Ich hoffe wenigstens ein einziger User hat einen Lösungsansatz parat. Werde jetzt zum Kunden fahren und noch eine Reparaturinstallation vornehmen - was ich eigentlich vermeiden wollte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 ind, hat die Rep was gebracht? Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heavy_D. 11 Geschrieben 16. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 Nicht wirklich... Nach der Reparaturinstallation wurde auch die Grafikkarte nicht mehr im Gerätemanager angezeigt. Dachte: Ok... Installier ich erstmal den Chipsatztreiber. Kurz nach Beendigung der Installation - Blue Screen, Speicherabbild. Ladebalken von Windows bei 75%..... Mehr passiert nicht. Mein Chef hat ja nicht mal die Firmendaten von diesem PC auf den neuen Server verschoben... Prost Mahlzeit !!! Hab dann noch bis 20:35 Uhr Daten gesichert - zum Glück sichern können. Etliche hab ich schon per Fernwartung zum neuen Server rübergeschoben. Der Fehler trat auch nach der Reparaturinstallation auf... Für mich unerklärlich.... Ich hasse meinen Job !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 17. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2007 Hi, ich denke entweder, es hat das Windows zerschossen (--> Neuinstall, nicht Rep-Install) oder die hardware hat eine klatsche (Board, GraKa, Speicher, tauschen). Gruß Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 17. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2007 @Olaf denke ich auch. Allerdings Festplatte. Schreibfehler Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
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