Jump to content

msx 2003 + wsus = ultralangsam?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab letztens in einem anfall von arbeitswut endlich mal die zeit gefunden, den wsus auf unserem exchange zu installieren.

über nacht updaten und ok dachte ich mir.

allerdings ist der server danach sooo extrem langsam geworden, dass es nicht mehr heilig war. das löschen einer mail dauerte ca. 2min u dgl.

jetzt hab ich ihn wieder deinstalliert und es schien auch alles wieder gut zu laufen (sogar ganz brav rebootet und so). doch nach ein paar stunden betrieb wird der server immer wieder sehr langsam (zwar nicht mehr soo langsam, aber doch). des öfteren erscheint im systray das outlooksymbol mit rufezeichen und dem baloontip, dass outlook versucht, mit dem exchange eine verbindung aufzubauen.

kurz zu unserem setup:

geswitchtes (procurve) netzwerk 100mbit, der server ist ein fusi rx300 s3 mit 3gb ram, 2 dual xeon@2Ghz, darauf läuft ein 2003 r2 server. neben exchange läuft noch microsoft crm darauf, durchschnittliche auslastung liegt geht gegen null (er fadisiert sich quasi).

leider bin ich noch nicht auf den verursacher dieser verlangsamung gestossen - alles wurde sauber deinstalliert. sogar die rdp-sessions sind furchtbar langsam (startmenü aufmachen - 5-10 sekunden usw).

könntet ihr mir einen tip geben? ich mag es einfach nicht verstehen, oder ich seh den wald vor lauter bäumen nicht...

vielen dank und ein schönes wochenende euch allen

mfg

hannes

naja, der einzige task, der viel speicher braucht, ist die store.exe vom exchange mit ~600mb.

alles andere sind kleine tasks mit max. 30mb, und das sind auch nur einzelne...

da die maschine mit 3gb ram bestückt ist, sollte das meiner meinung nach kein problem sein, auch der taskmanager sagt nichts aus, dass die maschine swappen würde.

auch die prozessorlast ist konstant unter 5%, mit ein paar kleinen ausbrechern, die sich aber auch nur mit ein paar % mehr äußern.

@schwabe:

der wsus ist deinstalliert, deshalb ist ja der selfupdatedienst nicht mehr drauf...

ich kanns nicht soo genau sagen, ich bin jetzt in england seit ein paar tagen, und da ich da sowieso über eine 1mbit leitung, die recht ausgelastet ist, deshalb hab ich sowieso schon aussetzer (gerade jetzt, wo ich von lotus notes übernehme und so einiges über die leitung schaufeln muss). wenn ich wieder daheim bin, schau ich nochmal genau nach.

ich glaube mich zu erinnern, dass die "lags" etwas weniger wurden, allerdings sind sie nach wie vor da.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...