the_brain-one 10 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 Hi, ich habe seit kurzem ein seltsames Problem: Mein Rechner ist per Twisted-Pair Kabel mit einem DSL-Modem von Tele2 verbunden. Der Router verteilt IP-Adressen per DHCP. Das funktioniert auch alles wunderbar. Ich kann den Rechner rauf und runter fahren wie ich will und alles ist toll. Jetzt habe ich eine Steckerleiste mit Schalter angeschlossen. Fahre ich nun den Rechner runter und schalte den Schalter aus und dann wieder an. Dann funktioniert die Verbindung nicht mehr. Starte ich den Rechner dann einfach noch mal neu, ist das Problem behoben. Finde ich seltsam. Mit der Steckerleiste hat das nichts tun. Das Problem tritt auch dann auf, wenn ich das Kabel am Rechner ziehe. Hat jemand ein ähnliches Problem mal gehabt. Das einzige, was ich mir eigentlich noch vorstellen könnte ist, dass irgendwas mit der Netzwerkkarte nicht stimmt (Onboard). Dann müsste ich die Garantie in Anspruch nehmen (der Rechner ist ca. 6 Monate alt). Hat jemand eine Idee? Schon mal vielen Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
fazer599 10 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 hi, frage : ist der router auch an der leiste angeschlossen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni 10 Geschrieben 16. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 16. März 2007 Hi Was für ein Rechner ist das denn? Welches OS? Hast Du mal beim ersten Hochfahren mal ein ipconfig /all gemacht. oder ping Router? Was zeigt er Dir da an? Stoni Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brain-one 10 Geschrieben 19. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 Der Router ist nicht an der Leiste angeschlossen. An ihm liegt es auch nicht. Wenn ich mein Notebook anschließe funktioniert er einwandfrei. Wenn ich auf dem Rechner ipconfig /all sage, bekomme ich eine APIPA-Adresse (d. h. der DHCP-Server ist nicht erreichbar). ipconfig /release und /renew bringen da auch nix. Ich muss die Kiste neustarten und dann gehts. Vergebe ich eine feste IP-Adresse ist das Problem das selbe. Mein Schluss bisher: 1. Es hat nix mit der Leiste zu tun. 2. Es hat nix mit dem Router zu tun (der ist auch schon gegen ein baugleiches Model ausgetauscht worden). Also liegt es irgendwo am Rechner. Meiner Meinung nach vermutlich ein Hardware defekt. ich denke mal nicht, dass es an der Windows (XP+SP2) Installation liegt. Die Netzwerkkartentreiber hab ich auch schon neu installiert. Im System wird auch kein Fehler angezeigt. Ach ja, dass ist ein Rechner, den ich mir bei Cash und Carry hab zusammenstellen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 19. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 Vergebe ich eine feste IP-Adresse ist das Problem das selbe. Hallo, du meinst, selbst wenn du eine feste (manuelle) IP-Adrese vergibst, funktioniert die Verbindung nicht?? hast du evtl. noch eine andere Netzwerkkarte mit der du dieses Problem evtl. "nachmachen" könntest? Ich meine, eine andere Karte einbauen, ans Netz hängen, ausschalten etc. und schauen ob du dann eine Verbindung bekommst? Ist der DNS-Server richtig eingetragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brain-one 10 Geschrieben 19. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 DNS-Server hab ich schon ausprobiert. Daran iegt es nicht. Ausserdem hat das ja nichts damit zu tun, dass ich den Router nicht erreiche. Den Gedanken mit der Netzwerkkarte hatte ich auch schon. Das werde ich dann ausprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 19. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 Hast du mal das Netzwerkkabel getauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brain-one 10 Geschrieben 19. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 Nein, dass ist auch nicht so einfach, da das durch die Wand in eine andere Etage geht. Ausserdem kann es auch nicht am Netzwerkkabel liegen, weil das mit meinem Notebook funktioniert und auch wenn man den XP-Rechner mal neugestartet hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 19. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 Also hast du das Notebook am Kabel ausprobiert? Wenn das so ist, dann stimme ich dir zu, dann kann das nicht der Fehler sein. Sieht dann wirklich nach Netzwerkkarte aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brain-one 10 Geschrieben 19. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 Also hast du das Notebook am Kabel ausprobiert? Wenn das so ist, dann stimme ich dir zu, dann kann das nicht der Fehler sein. Sieht dann wirklich nach Netzwerkkarte aus. Ja genau. Das Notebook hab ich am Kabel ausprobiert. Als nächstes werde ich mal eine Netzwerkkarte einbauen und sehen was passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 19. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 Ja genau. Das Notebook hab ich am Kabel ausprobiert. Als nächstes werde ich mal eine Netzwerkkarte einbauen und sehen was passiert. ...ich dachte das hast du schon gemacht? naja... Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brain-one 10 Geschrieben 19. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 ...ich dachte das hast du schon gemacht? naja... Nein, ich bin ja noch auf der Arbeit. Und heute morgen hab ich das doch erst geschrieben. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 19. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 achso.... na dann... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.