Jump to content

Remotedesktopverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich betreue ein System zur Datenerfassung auf Baggergeräten. Der Erfassungsrechner ist ein Notebook. Die Daten kommen über die serielle Schnittstelle. Datentransfer ins Büro und Fernsteuerung läuft über Funkkarte (D211) und pcAnywhere. Wegen der Übertragungsgeschwindigkeit und Problemen bei der Einwahl will ich das System umstellen. Ich teste gerade mit einer UMTS-Karte, VPN (Himachi) und Remotedesktop von XP. Es funktioniert alles super und schnell. Es gibt allerdings ein Wehrmutstropfen: Nach einer Remotedesktopverbindung erscheint auf dem Client (Notebook) der Anmeldebildschirm. Dort vor Ort muss aber das Baggerpersonal (Fremdfirma) Programminfos auf dem Notebook beobachten. Ich kann und will denen nicht das Passwort zu Anmeldung geben. Ist eine automatische Anmeldung nach Ende einer Remotedesktopverbindung möglich. Ich habe schon stundelang im INet recherchiert und nichts gefunden. Hat vielleicht hier jemand eine Idee. Ich möchte ungern auf eine andere Fernsteuersoftware umsteigen.

Vielen Dank für eine Antwort!

 

Basko

Link zu diesem Kommentar

Hi Basko,

 

als zunächst fällt mir hier ebenfalls nur VNC ein, da hier ein paralleles Arbeiten von Remote und am Rechner möglich ist.

 

Die etwas teuerer Lösung wäre ein Windows Server. Hier kann man sich per Remote verbinden und dann die entsprechende Session überwachen ohne das eine Abmeldung bzw. Sperrung des Rechners erfolgt.

 

Ich habe auch mal gehört, dass es möglich sein soll XP Pro so zu manipulieren, dass auch hier die Überwachung der Session funktioniert. Leider kann ich dazu aber nichts Genaues sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hi @all

 

also mir fällt spontan nur eine Lösung ein, und zwar vom XP Client aus eine Einladung versenden. Zuerst musst du unter den Eigenschaften vom Arbeitsplatz die Registerkarte Remote auswählen. Dort erlaubst du dann die Remoteverbindung. Wenn dies getan ist findest du unter "Hilfe und Support" irgendwo den Link, das du eine Einladung für deine Sitzung senden willst. Dieser kannst du auch eine Gültigkeit verpassen, z.B. 1 Stunde oder 1 Monat. In der Einladung wählst du dann einen Empfänger aus und versendest diese. Der Empfänger klickt auf den in der Mail enthaltenen Link und stößt zu deiner Session dazu. Die Besucher können nix machen, ausser dir zusehen, es sei denn du übergibst ihnen die Steuerung.

 

Eine andere Lösung fällt mir im Augenblick nicht ein, aber das müsste deine Ansprüche doch abdecken, wenn ich dich richtig verstanden habe, oder?

 

Bis denne dann, Mark. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...