Xeeon 11 Geschrieben 19. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden Folgende Situation: Win2k Server mit hardware spiegelung um und nun kommt der mist an der sache auch mit Dynamischen datenträgern dies wurde von meinem vorgänger gemacht um von den alten platten auf die Hardware spiegelung zu kommen auf deutsch das bestehende Software raid wurde auf das hardware raid erweitert und dann die alten platten raus. jetzt ist eine Partion (Datenpartion) zu klein aber auf dem Hardware raid ist noch genug platz nun meine frage kann ich den mit der "erweitern funktion" nutzen? Ich bin mir im klaren das das alles atm nicht gerade toll ist aber leider kann eine umstellung bei dem kunden nur schritt für schritt durchgeführt werden das heisst erst mitte des jahres kommt eine neuinstallation mit neuem System in frage! nun nochmal als übersicht Server 2k 2x250GB Hardware Spiegelung Dynamischer datenträger mit 2 Partionen System und daten insgesamt belegt 140gb dieser soll auf die vollen 250 erweitert werden! So nun hoffe ich das hat jemand verstanden und kann mir helfen! Danke! und bitte keine kommentare das es nicht so toll ist wie es ist denn das ist mir selbst bekannt nur momentan ist keine andere umsetzung möglich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 19. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 Und was genau ist deine Frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 19. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 Und was genau ist deine Frage? So wie ich das verstehe will er das Software-Raid mit 140GB auf 250GB aufbohren... allerdings verstehe ich das ganze noch nicht so richtig - du hast also ein HW-RAID das HDD1 auf HDD2 spiegelt. Genau auf diesen HDDs läuft ein SW-RAID das ebenfalls HDD1 auf HDD2 spiegelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xeeon 11 Geschrieben 19. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 also genau um das gehts 140 auf 250 aufbohren... und es läuft ein Hardware raid das hd1 auf hd2 spiegelt und durch ein früheres Software raid läuft das Hardware Raid unter der Computerverwaltung im 2k Server als Dynamischer Datenträger! Hoffe es ist nun verständlicher Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 19. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 Hi, ich glaube das kannste knicken, hab da hier bischen rumprobiert und finde keine Lösung außer Backup machen, RAID neu machen und Backup zurückspielen. Aber vielleicht kennt ja noch einer nen Trick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xeeon 11 Geschrieben 19. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. März 2007 hmm ich glaube ich hab eine lösung muss ich nachert mal vor Ort testen. den freien Speicherplatz neue Partion erstellen und die alte dann um diesen erweitern! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.