Jump to content

SnapIn für Drucker und Faxgeräte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich schiebe das Hifeersuchen mal hoch.

 

Welche andere Möglichkeit ist bekannt, einen Druckertreiber remote auf einem Rechner einzurichten? Der RDP soll es nicht sein, die MRC von Dameware auch nicht. Es geht darum, auf einem in Betreib befindlichen Rechner ohne Störung des Benutzers zu agieren.

 

Ich habe eben erfahren, morgen in der Früh wird ein bestimmter Drucker gebraucht dort. Ich habe eben noch schnell die Rechner eingeschaltet bevor die dort zumachen, ich kam auf dem letzten Drücker.

 

Dann will ich mal schauen, leider fehlt mir die CD von dem Drucker.

Link zu diesem Kommentar

Mein ürsprüngliche Frage war ja die nach einem Snapin für die MMC.

 

Aber:

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il /c\\Computer

 

an der Adminconsole, ruft den Druckerinstallationsassistenten des Zielrechners auf.

 

Startet den Druckerinstallations-Assistent auf \\Computer:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il /c\\Computer

 

Startet die Warteschlangenansicht:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /o /n\\Computer\Drucker

 

Startet die Servereigenschaften:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /s /t1 /n\\Computer

 

Startet die Druckereigenschaften:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /p /n\\Computer\Drucker

 

Damit kann man schon einiges machen.

Link zu diesem Kommentar

Auch folgendes hatte ich schon vorher gelesen und nicht begriffen

 

Fügt eine Druckerverbindung pro Computer hinzu:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ga /c\\Computer /n\\Computer\Drucker /j"LanMan-Druckdienste"

 

Löscht die Druckerverbindung pro Maschine:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /gd /c\\Computer /n\\Computer\Drucker

 

Es scheint sich hier aber um Netzwerkdruckverbindungen zu handeln.

Link zu diesem Kommentar

So geschieht die Installation auf der lokalen Maschine:

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "HP DeskJet 970Cse" /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "LPT2:" /m "HP DeskJet 970Cse"

 

Und so geschieht es auf der fernen Maschine:

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /c\\R202-Admin /b "HP DeskJet 970Cse" /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "LPT2:" /m "HP DeskJet 970Cse"

 

Mit der Erkenntnis hätte mir eine Klickorgie per RDP sparen können. Nun, da müssen noch wohl noch mehr Drucker installiert werden. Eigentlich warte ich auf den Anruf. Ich werde da mal so ganz unauffällig vorbeigehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Edgar,

 

prnadmin.dll aus dem ResourceKit ist das Stichwort.

 

Schau auch mal hier:

HOW TO: Programmatically Create a Printer and Printer Port by Using PrinterAdmin (Prnadmin.dll) with a Visual Basic Script in Microsoft Windows 2000"

 

 

In Verbindung mit dem prnmgr.vbs gehts recht komfortabel:

Windows 2000 Tips & Tricks: Professor Windows, January 2002

 

 

Aufruf dann in etwa:

 

Zuerst den prnadmin.dll auf dem Zielrechner registrieren, dann

cscript \\Server\portmgr.vbs -a -c "" -p IP-Adresse_P1 -h IP-Adresse -t raw -n 9100

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Hallo Edgar,

 

gib dem Drucker doch den Port mit:

( eine Zeile )

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "HP_Laser_4000" /f \\Server\Treiber\Drucker\HPLJ4000\hpbf221i.inf /r "IPAdresse_P1" /m "HP LaserJet 4000 Series PCL 5e"

 

Hallo Sven,

 

diese Zeile muss dann lokal auf dem zu installierenden Rechner durchgeführt werden, das wäre wohl auch noch OK. Mein Problem ist im Moment wahrscheinlich der Treiber. Er liegt auf dem Server \\1Server\HPLJ5500\hpc5500c.inf. Mit Hilfe des Installationsassistenten funktioniert die Installation auch. Versuchsweise habe ich das verzeichnis auch auf den lokalen Rechner gelegt. Kann das an den nicht ausgepackten .cab liegen?

Link zu diesem Kommentar

Ich kriege einen Fön, es funktioniert.

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "HP Color LaserJet 5500 PCL 6" /f \\1Server\HPLJ5500\hpc5500c.inf /r "Lpt1:" /m "HP Color LaserJet 5500 PCL 6"
pause

 

Wahrscheinlich lag es am PCL 6, das stand bei mir nicht mit drin. Damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter.

 

Ich danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...