73rsr 10 Geschrieben 20. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Hallo zusammen Habe folgendes Problem: Netzwerk 100MBit an einem Switch. Ein Windows 2000 Server mit ADS. 15 Client PC's mit Win XP. Wenn ich bei einer Arbeitsstation via CMD in eine DOS-Box gehe und den Standard-Gateway pinge so ist immer das erste Paket der vier mit "Zeitüberschreitung der Anforderung". Paket 2, 3 und 4 sind perfekt. Wenn ich den Befehl gleich nochmals eingeben sind alle 4 Pakete perfekt. Dann warte ich ca. 10 Min, siehe da, das erste Paket wieder mit Zeitüberschreitung. Kennt Ihr dieses Syndrom? Vielen Dank für Input. 73RSR Zitieren Link zu diesem Kommentar
-MaxXx- 10 Geschrieben 20. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 guten morgen. welchen router benutzt du ? evtl. mal schauen, ob ein firmware-update zur verfügung steht. das zweite ist der dns, ist der richtig eingetragen ? funktioniert die namensauflösung ? greets Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 20. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Hi MaxXx, Wir haben eine Zyxel Zywall50 im Einsatz sowie einen Zyxel Router welcher als Bridge konfiguriert ist. Namensauflösung funzt eigentlich prima sowie auch der DNS stimmt. Werde folgendes machen: - prüfen auf neue Firmware Falls Du weitere Inputs hast bin ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
acidfinger 10 Geschrieben 20. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Hi, der erste Ping ist in der Regel immer etwas langsamer aufgrund ARP-Request. Allerdings sollte er nicht generell ausfallen. DNS kannst du am besten mit einem Ping auf die IP ausschliessen. Ansonsten kriegst du das mit einem Protokollanalyser auf dem Rechner von dem du den Ping sendest heraus, wie z.B. Wireshark. Gruß Acid Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 20. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Hallo zusammenHabe folgendes Problem: Netzwerk 100MBit an einem Switch. Ein Windows 2000 Server mit ADS. 15 Client PC's mit Win XP. Wenn ich bei einer Arbeitsstation via CMD in eine DOS-Box gehe und den Standard-Gateway pinge so ist immer das erste Paket der vier mit "Zeitüberschreitung der Anforderung". Paket 2, 3 und 4 sind perfekt. Wenn ich den Befehl gleich nochmals eingeben sind alle 4 Pakete perfekt. Dann warte ich ca. 10 Min, siehe da, das erste Paket wieder mit Zeitüberschreitung. Kennt Ihr dieses Syndrom? Vielen Dank für Input. 73RSR Das kann von einem ICMP Redirect kommen. Sprich der Router sagt dem Client fuer das Zielnetz ist ein anderer Router im Netz verantwortlich. Das 2te Paket geht dann an den richtigen Router. Da das dynamisch gelernt wurde wird nach einer bestimmten Zeit (10 Minuten?) der Eintrag aus dem Routingtable wieder geloescht. Gugg doch mal nach dem erfolgreichen Ping mit "route print" ob das ein neues Gateway fuer das Netz drinsteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 20. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Hi Wordo Vielen Dank für den Input. Das tönt noch ganz plausibel. Leider kann ich es mir einfach nur schwer vorstellen, da es 15 Clients gibt. 1x Server, 1x Switch (unmanaged), 1x Firewall (=Standardgateway) und 1x ADSL-Router. Aber ich tu des mal checken, vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
51th 10 Geschrieben 20. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Ich würde sagen, Zyxel Zywall50 ist der Grund - das Ding braucht evtl. ein wenig Zeit, um auf Ping zu reagieren und (oder) die erste Abfrage zu bearbeiten. Dann kriegst du die MAC-Addresse und danach wird alles wunderbar funktionieren bis dein ARP-Cache abläuft. Probier einfach ping -w 10000 IP_von_Default_Gateway wo 10000 - timeout in ms, hier - 10 sec. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.