GuentherH 61 Geschrieben 26. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2007 @Parkesel Richtig, auch deine Vorgangsweise funktioniert aber mit Einschränkungen. - wenn es z.B. mehrere Exchange in der Domain gibt, wird es wahrscheinlich Probleme geben - wenn vor dem Exchange ein SPAM Filter oder Mail Proxy sitzt, der ebenfalls auf die Domäne reagiert, dann gibt es eine wunderbare Mailschleife - wenn es User gibt, die nicht nach extern mailen dürfen, dann funktioniert das nur mit dem SMTP Connector. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Microdemis 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Moin moin! Ich weiß, es ist ein sehr alter Thread - aber er hat mir an vielen Stellen weitergeholfen - habe jedoch noch folgende Fragen: @fanman66Richtig, du musst einen 2. Connector installieren. Lasse den jetzt vorhandenen so wie er ist. Wie hat im 1. Connector der Adressraum auszusehen? "*" oder "firma.de" ? Ich habe das Problem, dass egal wie ich die Connectoren konfiguriere, immer der 2. Connector (also mit Weiterleitung an den Smarthost) benutzt wird - egal, ob die Benutzer im AD vorhanden und auflösbar sind, oder nicht. Das bedeutet nichts anders, als dass alle Nachrichten an die Domäne firma.de die nicht über das AD aufgelöst werden können an diesen connector geschickt werden. LG Günther Wo geschieht diese Prüfung genau? Meine Umgebung: SBS2003, autoritative Zuständigkeit für meine Domäne in der Empfängerrichtlinie aufgehoben, 2. Connector eingerichtet gemäß KB 321721. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Hi. zu A) im 1. Connector als Adressraum "*", im 2. Connector "firma.de" - und nicht vergessen, bei diesem Connector die Checkbox "Relaying erlauben" setzen. zu B) zuerst in den Emfpängerrichtlinen (Domäne) und dann im AD (User) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Microdemis 10 Geschrieben 15. November 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2007 Danke Günther für den Hinweis! Mir fehlte noch ein Hinweis zum Thema abgehende eMail. Eine für mich passende Erklärung habe ich hier finden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.