krush 10 Geschrieben 20. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Hallo, ich versuche gerade mit folgenden Zeilen einen Nutzer einer Gruppe im AD hinzu zufügen: "$pfad= "LDAP://server/CN=$Group,DC=$domain,DC=local" $gr = new-object system.directoryservices.directoryEntry($pfad) $Benutzer = "LDAP://server/CN="Benutzer,OU=$subou,OU=ou,DC=$domain,DC=local" $ou.Add($Benutzer)" Das Ergebnis ist folgendes: Sie können keine Methode für einen Ausdruck mit dem Wert NULL aufrufen. Bei $script.ps1 1:4 Zeichen:8 + $ou.Add( <<<< $Benutzer) Irgendwie übergibt er beim Anlegen die Gruppe nicht. Hat jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 20. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2007 Servus, hilft Dir das hier weiter ? JanssenJones.com: Powershell and ActiveDirectory - Modify-Group-Membership Zitieren Link zu diesem Kommentar
krush 10 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Ja den Link kannte ich schon, kein schlechtes Script...trotzdem danke. Ich konnte mittlerweile das Problem lösen. Powershell ist noch nicht so populär, oder? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Ich konnte mittlerweile das Problem lösen. Wenn Du jetzt noch die Lösung postest, haben andere auch etwas davon und dadurch bekommt dieses Forum gleich einen Mehrwert ;) Powershell ist noch nicht so populär, oder? ;) Na das dauert noch etwas. Powershell steht ebenfalls bei mir auf den langen Liste, mir das anzueignen. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Leben dazu ausreicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
krush 10 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Wenn Du jetzt noch die Lösung postest, haben andere auch etwas davon und dadurch bekommt dieses Forum gleich einen Mehrwert ;)[/Quote] naklar kann ich das :) $group = [ADSI]"LDAP://CN=$group,OU=$ou,DC=domain,DC=COM" $group.member.add("CN=$group,OU=$ou,DC=domain,DC=COM") $group.setinfo() ....funktioniert natürlich nur wenn alles in einer OU ist! Na das dauert noch etwas. Powershell steht ebenfalls bei mir auf den langen Liste, mir das anzueignen. Ich weiß allerdings nicht, ob dieses Leben dazu ausreicht ;) jep, da gehts nicht nur Dir so. Manchmal hab ich das Gefühl M$ macht extra irgendwelche Neuentwicklungen etwas unverständlicher um mehr Geld an Schulungen zu verdienen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Manchmal hab ich das Gefühl M$ macht extra irgendwelche Neuentwicklungen etwas unverständlicher um mehr Geld an Schulungen zu verdienen Die Armen Buben würden ja sonst nichts verdienen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.