Jump to content

Anmeldung mit cached credentials - anschließende UMTS VPN Verb.in Domäne sperrt Konto


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier ein Konto, was sowohl an einer Workstation (XP Professional) in der Firma genutzt wird, aber auch auf einem Notebook (Windows 2000 Professional).

Dieses Notebook hat eine UMTS-Karte. Die Anmeldung erfolgt mit dem Domänenkonto. Da aber zu diesem Zeitpunkt keine Verbindung besteht, werden die cached credentials verwendet. Nach der Anmeldung wird die UMTS Software gestartet und via VPN eine Verbindung in unsere Domäne hergestellt. Anfangs konnten nun problemlos alle Informationen wie Netzlaufwerke und Exchange Postfächer verwendet werden.

Nun besteht plötzlich das Problem, dass nach der Herstellung der VPN Verbindung bei Aufruf von z.B. Outlook eine Maske zur Eingabe von Kennwort und Benutzername erscheint. Netzlaufwerke funktionieren auch nicht ("Gerätename wird bereits verwendet" :confused: ). Grund ist, dass das Konto in der Domäne gesperrt ist. Nach Freischaltung im AD funktioniert alles wunderbar - ohne das jemals der Benutzername oder das Kennwort erneut eingegeben wurde.

 

Kann da jemand was zu sagen?

Ich vertrete inzwischen die Meinung, dass dies auf Grund des meiner Meinung nach nicht vorgesehenen Anmeldeverfahrens geschieht (Anmelden mit gespeicherten Domänenanmeldeinfos und anschließendem herstellen der Verbindung). Genaueres konnte ich aber bis jetzt nicht herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wollte nur noch einmal kurz Rückmeldung geben.

 

Ein alter Vorschlag von mir hat nun doch endlich gehör gefunden. Es wird nun eine lokale Anmeldung genutzt und der Benutzer meldet sich an einem Terminalserver an. Das Problem ist somit - wenn auch auf einem anderen Wege - gelöst, deshalb auch keine weiteren Nachforschungen im Sicherheitsprotokoll.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Kann da jemand was zu sagen?

Ich vertrete inzwischen die Meinung, dass dies auf Grund des meiner Meinung nach nicht vorgesehenen Anmeldeverfahrens geschieht (Anmelden mit gespeicherten Domänenanmeldeinfos und anschließendem herstellen der Verbindung)..

Nein, das kann damit nichts zu tun haben, die cached Credentials spielen beim VPN-Aufbau keinerlei Rolle, die dienen nur zur Anmeldung am Rechner. Für die VPN-Verbindung musst du ja separat Anmeldeinformationen angeben. Sieht aus der Ferne so aus, als hätte da was nicht gestimmt.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...