r0sewhite 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Hallo, Vorwarnung: In puncto Cisco bin ich ein waschechter Neuling. Ich habe einen Cisco 836 in die Finger bekommen und nachdem ich mit den ganzen Comsumer-Produktion immer wieder Ärger hatte, habe ich mich nun an der Konfiguration versucht und in diesem Forum dazu ein bisschen herumgeschnüffelt. Die Einwahl bei T-Online habe ich inzwischen hinbekommen, doch irgendwie fehlen mir die DNS-Server. Ich habe sie jetzt als Notbehelf erstmal statisch in die Konfiguration geschrieben, doch müsste ich sie doch auch dynamisch bekommen. Meine laufende config sieht wie folgt aus: Building configuration... Current configuration : 1696 bytes ! version 12.3 service timestamps debug datetime msec service timestamps log datetime msec no service password-encryption ! hostname Router ! boot-start-marker boot-end-marker ! memory-size iomem 5 ! no aaa new-model ip subnet-zero ! ! ip dhcp excluded-address 192.168.0.1 ! ip dhcp pool tpdc network 192.168.0.0 255.255.255.0 default-router 192.168.0.1 dns-server 194.25.2.129 194.25.2.130 ! ! ip ips po max-events 100 vpdn enable ! vpdn-group pppoe request-dialin protocol pppoe ! no ftp-server write-enable ! ! ! ! no crypto isakmp ccm ! ! ! interface Ethernet0 ip address 192.168.0.1 255.255.255.0 ip nat inside ip virtual-reassembly ip tcp adjust-mss 1452 ! interface BRI0 no ip address shutdown ! interface ATM0 no ip address no atm ilmi-keepalive dsl operating-mode auto pvc 1/32 pppoe-client dial-pool-number 1 ! ! interface FastEthernet1 duplex auto speed auto ! interface FastEthernet2 duplex auto speed auto ! interface FastEthernet3 duplex auto speed auto ! interface FastEthernet4 duplex auto speed auto ! interface Dialer1 mtu 1492 ip address negotiated ip nat outside ip virtual-reassembly encapsulation ppp dialer pool 1 ppp chap hostname xxxxx@t-online.de ppp chap password 0 xxxxx ppp pap sent-username xxxxx@t-online.de password 0 xxxxx ! ip classless ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 Dialer1 ! no ip http server no ip http secure-server ! ip dns server ip nat inside source list 1 interface Dialer1 overload ! access-list 1 permit 192.168.0.0 0.0.0.255 ! ! control-plane ! ! line con 0 no modem enable speed 115200 line aux 0 line vty 0 4 login ! scheduler max-task-time 5000 ! end Router# Ich habe in anderen Konfigurationen hier folgende Einträge gefunden, die ich bei Dialer 1 auch testweise eingetragen habe, doch hatten sie nicht den gewünschten Erfolg: ppp ipcp dns request ppp ipcp wins request Was würde denn noch fehlen, damit die Clients per DHCP ihre DNS-Server mitgeteilt bekommen? Sobald ich die DNS-Server aus dem DHCP Pool entferne, läuft nichts mehr. Grüße, r0sewhite Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 DNS-Server fuer DHCP-Clients kannst du nur statisch konfigurieren. Die DNS-Server die der Cisco bei DSL-Einwahl angeboten werden haben mit dem DHCP-Server auf der Cisco nicht viel zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
r0sewhite 10 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Da es soweit funktioniert, ist das ja völlig in Ordnung. Doch habe ich mir hier zuvor einige Grund- und Test-Konfigurationen für T-Online angeschaut und habe bei keiner irgendwelche DNS-Server eingetragen gefunden. Wie haben die ihre DNS-Server bekommen? Dass die DNS-Server bei jedem einzelnen Client im Netzwerk eingetragen werden, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 "ppp ipcp dns request accept" auf dem Dialer Interface. Damit sollte der Router die DNS-Server die er per ppp erhält akzeptieren. Wenn der Router die DNS-Server automatisch bezieht kannst du die Clients dann auf den Router als DNS-Server konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.