Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Hallo, ich habe mir letztens ein Notebook (Thinkpas A31/p) gekauft. Da die interne WLAN-Karte nur WEP kann, habe ich mir gestern eine PCMCIA-WLAN Karte besorgt, die auch WPAfähig ist. Mit dieser bekomme ich aber zu meinem WLAN daheim keine Verbindung. Ich sehe zwar dass der Router ein Signal abgibt, kann mich jedoch nicht auf das WLAN verbinden. Mit meinem anderen NB bekomme ich ohne Probleme eine Verbindung hin, auch wenn ich dessen WLAN-Karte in das neue stecke, habe ich Verbindung. Die SSID ist identisch, wird nicht angezeigt. WPA-PSK mit AES ist aktiv. Netzwerkschlüssel wird manuell vergeben (geht aber auch mit automatischer Zuweisung nicht). Unter D-Link hab´ ich mal die Bilder des D-Link Utilities eingestellt - vielleicht fällt euch ja was auf. Ich werd´ heute abend auf jeden Fall mal die SSID anzeigen lassen und dann schau ich mal weiter. Die Konfiguration am Router passt, das andere Notebook hat keinerlei Probleme.... Auf dem A31 ist WinXP mit SP2 installiert. Ich hoffe, ihr habt den einen oder anderen Tip für mich :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Ich schätze mal, das du im Router eine Mac-Sperre eingerichtet hast. Jede WLAN-Karte hat ihre eigene Mac-Adresse. Wenn du die vorhandenen in den Router einträgst ist es nur diesen gestattet eine Verbindung herzustellen. Kaufst du dir dann eine neue, musst du diese Karte auch erst eintragen. Sonst läuft garnichts.... gruß droja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 hi droja, danke für den tip. ....aber die mac-adresse ist am router freigegeben :D sorry, hab´ ich vergessen zu erwähnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 hast du es mal mit dem Windows eigenen WLAN-Tool versucht? Vielleicht liegt es ja auch an dem D-Link-Tool? Auch erst mal ohne verschlüsselung versucht, dann mit WEP, dann mit WPA? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Hi, ja, hab´ ich alles schon durchexerziert: ohne D-Linktool, mit D-Linktoo. Ohne Verschlüsselung, mit WEP und WPA, mit TKIP und AES.... alles mit dem gleichen Ergebniss.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 ah ok.. hab auch gerade erst gelesen, dass die SSID nicht angezeigt wird. Vielleicht er (das DLINK-Tool) ja damit ein Problem? Ansonsten würde ich vielleicht mal vorschlagen, das Tool noch mal runterzuschmeissen und neu zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Hi, ja, ich werd´ heute abend erstmal die SSID sichtbar machen. Wenn das nichts bringt, installier ich die Karte nochmal neu - evtl. auch ohne das Tool.... Hab´ bisher nur schlechte Erfahrungen mit diesen Tools gemacht.....:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 ..D-Link halt... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Sodalla - Verbindung funzzzt. Kaum macht man die SSID sichtbar - schon geht´s... Wenn ich die SSID verstecke, ist´s wieder Essig mit der Verbindung.... naja, dann lass ich es mal so - hauptsache die Verbindung steht...:D vielen Dank an alle, für die vielen Tips ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 ...na dann noch viel spass mit der verbindung ;) kann man mal sehen, was dlink da wieder gebastelt hat... ich weiss schon warum kein dlink verwende ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.