krush 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meinem Windows 2003 Server, wenn ich dort einen Ordner freigebe und die Berechtigungen auf "jeder" setze, die eigentlichen Berechtigungen setze ich unter Reiter "Sicherheit". Das Problem ist, das jeder Benutzer überall hinschreiben darf, obwohl ich er es eigentlich nicht darf. Setz ich die Berchtigungen unter Freigabe funktioniert es. Obwohl es ja so theoretisch nicht funktionieren dürfte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Wie setzt du denn nun genau die Berechtigungen? Freigabe Jeder lesen, schreiben und oder Vollzugriff? Wie sieht das unter dem Reiter Sicherheit aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
krush 10 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Wie setzt du denn nun genau die Berechtigungen?Freigabe Jeder lesen, schreiben und oder Vollzugriff? ..auf Vollzugriff Wie sieht das unter dem Reiter Sicherheit aus? ...unter Sicherheit hat nur haben nur die Administratorden und das System Vollzugriff auf den Ordner. Der Rest darf theoretisch nur lesen. Ich bin verwirrt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Schreibe mal bei Sicherheit Jeder lesen, aushühren und Ordner auflisten rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
krush 10 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Schreibe mal bei Sicherheit Jeder lesen, aushühren und Ordner auflisten rein. ...gleiches Ergebnis, irgendwie werden die Berechtigungen für die Freigabe primär behandelt, was ja eigentlich nicht sein sollte :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
satan 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Du must die NTSF rechte zunächst einstellen wie Du sie benötigst! Danach stellst du die Freigabe Rechte ein, und zwar auf das höchste Recht was gefordert wird von NTSF! Dies ist aber nur so wenn du mit Jeder arbeitest, auch diese kannst dunoch spezialisieren! Welche Windowsclients hängen an dem 2003 Server (win2k,xp, me) Zitieren Link zu diesem Kommentar
krush 10 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Du must die NTSF rechte zunächst einstellen wie Du sie benötigst! Danach stellst du die Freigabe Rechte ein, und zwar auf das höchste Recht was gefordert wird von NTSF! Dies ist aber nur so wenn du mit Jeder arbeitest, auch diese kannst dunoch spezialisieren! ...also ich hab jetzt mal einen neuen Ordner erstellt entsprechend die NTSF - Berechtigungen gesetzt und dann die Freigabe erstellt mit der Berechtigung "Jeder"...gleiches Ergebnis :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Ich würde, wenn die Benutzer nur im Ordner lesen dürften folgendes tun: 1. NTFS Berechtigung des Ordners auf Lesen stellen 2. Die Freigabe Berechtigung auf Vollzugriff Denn das restriktivere der beiden zieht, somit hat der Benutzer nur lesen auf dem entsprechenden Ordner (Wird von MS auch so empfohlen :thumb1:) Zitieren Link zu diesem Kommentar
krush 10 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Ich würde, wenn die Benutzer nur im Ordner lesen dürften folgendes tun:1. NTFS Berechtigung des Ordners auf Lesen stellen 2. Die Freigabe Berechtigung auf Vollzugriff Denn das restriktivere der beiden zieht, somit hat der Benutzer nur lesen auf dem entsprechenden Ordner (Wird von MS auch so empfohlen :thumb1:) ..aber ist doch genau das was ich mache. Deswegen ja auch unter der Freigabe-Berechtigung "jeder" und Vollzugriff und die eigentlichen Rechte kläre ich mit den NTFS-Berechtigungen, tja nichts mit restriktiv :( Deswegen wundere ich ja wie ****e, viell. sehe ich ja auch den Wald vor Bäumen nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Mit was für einem Benutzer testest du denn? In welchen Gruppen ist der denn Mitglied? Zitieren Link zu diesem Kommentar
krush 10 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Mit was für einem Benutzer testest du denn? In welchen Gruppen ist der denn Mitglied? mit nem angelegten User im AD ist nur in der Gruppe "Domäne-Benutzer" also kein Admin, das hab ich schon geprüft Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 gibt es noch ein dem Ordner übergeordneten Ordner, auf den Domänen-Benutzer eine Freigabe mit Vollzugriff haben? Oder vererbte Rechte oder so etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
krush 10 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 gibt es noch ein dem Ordner übergeordneten Ordner, auf den Domänen-Benutzer eine Freigabe mit Vollzugriff haben? Oder vererbte Rechte oder so etwas? nee, das ist es ja...das darf eigentlich nicht sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Schreibe bitte mal alle Berechtigungen, die unter Freigabe und Sicherheit stehen auf. Gibt es eventuell eine weitere Freigabe auf den Ordner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
krush 10 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 so also ich habe jetzt einfach mal primitiverweiße eine neue Freigabe "c:\test\" erstellt. einen neuen User erstellt der nur der Gruppe "Domänen-Benutzer" Berechtigungen unter Freigabe: Jeder (Vollzugriff) Berechtigungen unter Sicherheit: Administratoren & System (Vollzugriff) Benutzer (Lesen,Ausführen,Ordnerinhalt auflisten,lesen & spezielle Berechtigungen) Ersteller-Besitzer (nur spezielle Berechtigungen) soo...jetzt sollte mein neuer Benutzer eigentlich nicht darauf zugreifen dürfen, aber er kann unter "\\$server\test" schreiben wie er munter ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.