Jump to content

WLAN_probl.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal bin absol.neuling hier allso wenn ich was falsch mache bitte sagen

 

so ich habe folgendes probl.

 

habe eine PC mit einem Router SMC 2804 WBR und eine

Lapt. über Wireless zusammen geschaltet das ganze soll eine ICS-Netz werden

 

der PC hat kontakt mit dem Router

 

der lapt. bekommt einfach keinen kontakt

ob wohl alles IP usw. stimmen und der drahtlose kontakt

am Lapt. als ok an gezeigt wird

 

was ist zu tun

 

aber bitte so das ich als anfänger damit auch was anfangen kann

 

schon mal danke

 

mfg

klaus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin etwas verwirrt. Wieso ist die Rede von einem Router und gleichzeitig von ICS?

 

Wenn du einen Router hast, folgendermaßen vorgehen:

 

ICS ausschalten!! (Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung NICHT zulassen).

 

Router so konfigurieren, dass IP-Adressen automatisch vergeben werden (DHCP aktivieren)

 

Die Netzwerkkarten der PC's so einstellen, dass die IP's automatisch bezogen werden (weder bei IP noch bei Gateway oder DNS manuell IP's eintragen, sondern auch auf DHCP stellen)

 

Beide PC's ggfs. neu starten (bei 2000 oder XP reicht ein de-/reaktivieren der Netzwerkkarte oder ein "ipconfig /renew" in der DOS-Box.

 

hth

 

- Pie

Link zu diesem Kommentar

Ok, denne mache ich halt 'nen neuen Beitrag:

 

Ok, du hast also folgendes:

- Turbo Broadband Router SMC2804WBR 2.4GHz 54Mbps Wireless Cable/DSL Router

- PC, verbunden über TP [Kabel] mit dem Router

- Lap, "verbunden" [funzt ja noch ned ,->] via Äther [Kabellos] mit dem Router

 

Ok, mit dem PC kommst du auf den Router. Wie schon gesagt worden ist, musst du ICS deaktivieren. Dann schaltest du bei deinem Router den DHCP- Server [Dynamic Host Configuration Protocol] ein. Sollte irgendwo im Handbuch stehen...

 

Anschliessend musst du noch @ PC und Lap in den Netzwerkeinstellungen etwas einstellen.

 

Naja, ich habe Windows 2000, hoffe du auch ,-> "Start" --> "Einstellungen" --> "Systemsteuerung" --> "Netzwerkverbindungen" --> Rechte Maustaste auf "LAN-Verbindung" [so heisst Standardmässig, kann aber auch anders heissen] --> "Eigenschaften" --> Doppelklick auf "Internetprotokoll TCP/IP" --> Denne den Punkt bei "IP- Adresse automatisch beziehen" und bei "DNS- Serveradresse automatisch beziehen" in den Kreis sezzn. --> "OK" --> "OK"

 

So, DHCP- Server ist nun aktiviert und PC / Lap beziehen jezze ihre Einstellungen vom Router.

 

Über den erwähnten WEP- Key [Wired Equivalent Privacy, von der IEEE definiertes Verschlüsselungsverfahren] sollte auch 'was im Handbuch stehen [sorry kenne das Handbuch ned und habe keine Bohne, obs was taugt.] Dieser Key ist ein Schlüssel, der auf dem Router und auf deinem PC hinterlegt wird und die Daten, die von und zu den Geräten gesendet werden, werden damit verschlüsselt, was die ganze Sache etwas sicherer macht.

 

Standardmässig sind solche Dinge deaktiviert, also wenn du nix so hinterlegt hast bei deinem Router oder den Stationen, ist wohl nichts aktiv. Wenn du Zeit hast, denne würde ich mich ein wenig mit dem Thema Wireless&Sicherheit beschäftigen, da es viel bringt ,->

 

So, versuch's nochma'! Viel Glück!

 

PS: Was für eine Wireless- Karte hasde im Lap?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...