BlackShadow 12 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Hallo, habe zwischen 2 Netzwerken eine VPN Verbindung mit OPEN VPN funktioniert alles wunderbar. Jedoch muss ich am Server die Verbindung immer neu initialisieren wenn ich den PC neustarten muss, es gibt zwar die möglichkeit einen Dienst zu starten der dann eine Verbindung aufbaut jedoch muss ich für die Verbindung user und passwd eingeben. Ich hab bisher keine möglichkeit gefunden dieses zu speichern? Weiss jemand Rat? danke schon mal im vorraus Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Naja, du hast doch auch die Passwortabfrage aktiviert oder nicht? Hast du nicht letztens nicht was von Zertifikaten geschrieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Hallo, danke für deine Antwort, Es gibt am openvpn Router/Server Benutzerkonten, und ich habe ein Zertifikat vom Server dieses cacert.pem gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Hm, aber wieso verwendest du User/PW wenn du das PW dann sowieso abspeicherst, wo ist da der Sinn drin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 wird so am VPN Server angegeben das ich User Anlegen kann. Dieses habe ich gemacht und mein Server im Keller soll sich auch wenn pc neustartet gleich wieder eine verbindung aufbauen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Wieso stellst du das am VPN-Server nicht einfach ab? Das Zertifikat authorisiert den Server, das reicht doch schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 ok das wäre eine alternative .. was mich wundert das ich nur ein zertifikat habe ca cert dann root cert und host cert wenn mir einer sagen könnte was was davon macht wär ich schon mal schlauer danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Also ca cert wird das Zertifikate der Root CA sein. Host Cert sollte das Zertifikat von deinem Client sein. Bleibt fuer Root Cert nur noch das Zertifikat fuer den Server :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
51th 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 wird so am VPN Server angegeben das ich User Anlegen kann Du kannst ein Client-Pack auch ohne Benutzername und Kennwort erstellen, diese Felder sind optional. In diesem Fall musst Du nur den Dienst auf "automatisch" umstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 21. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Wieder da :) also ich hab die konfig für den Client von den FAQs vom Hersteller de gerätes. und da ist dieses Auth leider mit drinn. Wenn ich es abschalte kommt ich nicht drauf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Dann bleibt nur noch die Option dir was zu scripten, allerdings liegt dann das PW im Klartext irgendwo im Script rum :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 22. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 das wäre nicht so schlimm da an den Server keiner rankommt der ist verschlossen und auser mir fummelt da keiner drann rum, irgend welche scripting ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Damit gehts bestimmt: Expect - Expect - Home Page Kenn das eigentlich nur fuer Linux, aber anscheinend gibts auch ne Windowsversion. Hier ist mal ein Beispielscript fuer einen cyradm Login wo Username und PW mitgeliefert wird: #!/usr/bin/expect # Start the program. spawn /usr/bin/cyradm --user cyrus --server localhost match_max 100000 # Look for the Password: line and send the password. expect -exact "IMAP Password: " send -- "Password\r" expect -exact "\r localhost.localdomain> " # Create the mailbox user.$username. send -- "sq user/$username none" expect -exact "sq user/$username none localhost.localdomain> " send -- "quit\r" expect eof [Web-cyradm] Remove all quota Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackShadow 12 Geschrieben 22. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 klasse das schau ich mir gleich mal an. edit: oh alles in Englisch .. *grins* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 expect und send, die 2 Woerter kannste ja noch uebersetzen oder? ;) Die anderen Parameter sind idR unwichtig. Ich denk ma so wird ablaufen: spawn C:\Programme\OpenVPN\bin\openvpn --variable blabla --config hierundda.cf expect -exact "Type in Username: " send -- "Userblabla\r" expect -exact "Password: " send -- "Password\r" expect eof Das ganze speicherst du als openvpn.exp und fuehrst es dann ca. so aus: C:\Programme\expect\bin\expect openvpn.exp Das muesste dann in Autostart. Wie man das als Service integrieren kann, kein Plan. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.