VirtualChris 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 folgende Frage: wer kennt einen Lösungsansatz für die Integration von NT4 Kernelmodustreibern unter Vista ? Beschreibung. Sobald ein auf einem Windows2003 Server installierter Netzdrucker der mit einem alten NT4 Druckertreiber läuft in ein Vista System eingebunden werden soll d.h man verbindet den PC mit der DruckerQ auf dem Server, erhält man folgende Meldung: " Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der Druckertreiber ist mit einer auf dem Computer aktivierten Richtlinie nicht kompatibel, der zufolge kein NT4.0-Treiber zulässig sind. " Die lokale und die domainweite Gruppenrichtlinie lässt die Installation von Kernelmodustreiber jedoch zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Zuerst: Herzlich willkommen im Forum. Zur Frage: Glaube ich nicht. Was ist es das für ein komischer Drucker, für den es keinen Treiber gibt ? Vielleicht tut es irgendein Treiber, der iin Vista mitgeliefert wird ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
mirko.prinz 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Die meisten Windows - Abstürze resultieren aus Treiberfehlern. Da "alte" Treiber einen Teil in den Kernel installieren (da kommt dann auch der "Blue Screen her), war bisher beim Treiberabsturz immer auch das Betriebssystem tot (BSOD - Blue Screen of dead). Um das bei Vista zu minimieren, sind zertifizierte Vistatreiber nicht mehr im Kernel angesiedelt, sondern laufen im Usermodus. Einfach gesagt: der Treiber verhält sich wie ein Anwendungsprogramm, stürzt er ab, kann er einfach vom System neu gestartet werden. Beispiel: NVIDIA - Treiber. Wenn man also Kernelmodus - Treiber einbaut, ist´s wieder wie in 2000/XP, ca. 80% der BSOD´s kommen von Treibern. Ergo: der Einsatz von "echten" Vista-Treibern ist sicherer. Das ist übrigens nicht nur mit Treibern so, sondern auch bei "systemnaher" Software, wie z.B. Nero 6. Deshalb laufen einige Programme nicht unter Vista - eben diejenigen, die sich im "geschützten Bereich" einnisten wollen (und unter 2000/XP noch durften). Gruß Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.473 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Ohje, Level 1 Treiber - sowas möchtest Du nicht mehr wirklich einbinden... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
VirtualChris 10 Geschrieben 22. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 zuerst mal Danke für Eure Antworten. Das die NT4 Treiber kritisch sind und diese nicht mehr weiterbenutzt werden sollten ist klar. Das die neue Treiber Architektur unter Vista Abstürze verhindert find ich auch eine gute Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Warum nehmt ihr nicht das Geld, was es kostet dass du versuchst alte Treiber für einen veralteten Drucker zu implementieren, und kauft davon einen aktuellen Drucker mit Vista Treibern? Das dürfte unterm Strich kostengünstiger sein und mittelfristig erheblich weniger Stress produzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Was ist es denn nu für ein Drucker ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
VirtualChris 10 Geschrieben 22. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Hallo Leute, es geht mir nicht um einen einzelnen Drucker oder um ein bestimmtes Druckermodell. Da weiss ich mir zu helfen. Ich habe auch Vista fähige Treiber für alle unsere Drucker. Es geht mir um die Sache mit den Gruppenrichtlininen unter Vista und wie ich die Installation von Kernelmodustreibern zulassen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Hab mal durch die Policies geschaut: scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.