Klo-X-ter 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Hallo liebe Gemeinde. Hoffentlich könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen. Da ich bisher nirgendwo eine Dokumentation dazu gefunden habe, beschleicht mich langsam das Gefühl, dass ich mich unter Umständen damit abfinden muss. Ich habe einen W2K3 TS Server mit Citrix AE 1.5. Dieser ist für User per Intranet und per ISDN-Einwahl erreichbar. DNS und WINS (mit Netbios über TCP/IP) sind auf internen NW-Karte aktiviert. Per Routing und RAS Manger ist der Server als DHCP-Relay-Agent für die Einwahlclients konfiguriert. Problem: Das Browsen im Netzwerk ("gesamtes NW anzeigen" --> "MS Netzwerke" --> "Domain") dauert sehr lange. Mit dem MS-Tool browstat habe ich herausbekommen, dass die Zuordnung des Masterbrowser richtig ist (der Domaincontroller). Ich vermute, dass Windows beide NW-Adapter abfragt und es durch den RAS-Adapter zur Verzögerung kommt. Kann man irgendwie konfigurieren, dass dieser nicht abgefragt werden soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 21. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2007 Wenn der Server auch gleichzeitig DNS und/oder WINS ist, schau mal hier ... Name resolution and connectivity issues on a Routing and Remote Access Server that also runs DNS or WINS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klo-X-ter 10 Geschrieben 22. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Danke für die schnelle Antwort. Der Citrix-Server ist zwar nicht DNS oder WINS-Server aber für alle, die mal ein ähnliches Problem haben hier die Lösung: In der Registry: HKLM\System\CurrentControlSet\Services\RemoteAccess\Parameters\IP DWORD: DisableNetbiosOverTcpIP mit Wert 1 anlegen anschließend den Routing und RAS - Dienst neu starten Der Link hat mir echt geholfen. Danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.