tiggerfu 10 Geschrieben 26. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2007 Hallo zusammen, ich habe Eure Diskussion bzw. das Problem verfolgt, da am eigenen Leib an einem unserer Clients gespürt. Ich habe ihn nicht mehr in die Domäne bekommen. Der Hinweis mit NSLOOKUP war brilliant. Ich habe gesehen das eine externe DNS in der Netzwerkkarte eingetragen war (gut, habe ich auch ohne NSLOOKUP gesehen). Ich habe die DNS unseres Servers eingetragen und läuft wieder. Danke Gruß Malte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 27. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2007 Sodalla, folgender Stand: Server neu installiert, Aufnahme des NB in die Domäne hat wieder geklappt, aber nslookup liefert immer noch keine Auflösung zurück... Ich poste heute abend mal die genaue Meldung..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
macabros 10 Geschrieben 28. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 Server neu installiert :suspect: ich denke nicht das das nötig gewesen wäre! denk bitte daran das du IPs nur in Namen auflösen kannst wenn du die Reverse Lookup Zone eingerichtet hast inkl. PTR (PoinTeR), dies ist bei der Standardinstallation nicht der Fall da sie nicht unbedingt benötigt wird! gruß MacabroS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 28. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 Hi, nötig vielleicht nicht, aber hat doch ganz gut getan - jetzt ist wieder ein sauberes System da :-) Die Reverse Lookup Zone ist vorhanden - auf was muß ich denn hier genau achten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 Dass sie das lokale IP-Netz wiederspiegelt, dass sie dynamische Updates unterstützt und dass ein PTR-Eintrag vorhanden ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 28. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 Ahhhja, alles klar :rolleyes: Sorry, ich hab mir die ganze Thematik mehr oder weniger selber beigebracht - da es mit DNS bisher keine Probleme gab, steh´ ich im Moment ein bisschen auf dem Schlauch... Ich komm die nächsten Tage nicht zum Testen, aber nächste Woche meld´ ich mich wieder. Dann schau´ ich mal, dass ich das zum Fliegen bekomme :p Danke für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Tips !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 31. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2007 Hallo Boardgemeinde, ich Danke euch allen für die ganzen Tips und die Unterstützung. Heute bin ich endlich dazu gekomen, die Reverse-Lookup-Zone zu konfigurieren. Ich hab´ das mehr oder weniger aus dem Bauch raus gemacht - aber es scheint zu funnnzzzen: C:\Profile\Frank>nslookup Standardserver: w2ksrv.home.local Address: 192.168.10.1 > w2ksrv Server: w2ksrv.home.local Address: 192.168.10.1 Name: w2ksrv.home.local Address: 192.168.10.1 Vielen Dank euch allen !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
manni45 10 Geschrieben 11. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hallo Frank, ist dein Problem gelöst? Hatte auch mal das Problem konnte den Client nicht an die Domäne anbinden. Ich musste unter Eigenschaften der Netzerkverbindung das TCP/IP Protokoll löschen Client neu starten danach das TCP/IP Protokoll wieder Installieren danach ging die Domänen Anmeldung. Gruss Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 11. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hi Manni, ja Problem ist gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wappla99 10 Geschrieben 13. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2007 Hallo Leute, Habe das gleiche Problem aber ungelöst, Habe mal folgendes für euch: C:\Programme\Support Tools>dcdiag /test:dns /dnsall Domain Controller Diagnosis Performing initial setup: Done gathering initial info. Doing initial required tests Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\SRV001 Starting test: Connectivity ......................... SRV001 passed test Connectivity Doing primary tests Testing server: Standardname-des-ersten-Standorts\SRV001 DNS Tests are running and not hung. Please wait a few minutes... Running partition tests on : ForestDnsZones Running partition tests on : DomainDnsZones Running partition tests on : Schema Running partition tests on : Configuration Running partition tests on : maerker Running enterprise tests on : maerker.local Starting test: DNS Test results for domain controllers: DC: srv001.maerker.local Domain: maerker.local TEST: Basic (Basc) Warning: Adapter 00:40:F4:CB:95:AD has dynamic IP address (can be a misconfiguration) TEST: Records registration (RReg) Network Adapter [00000001] Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC: Error: Missing A record at DNS server 10.20.100.5 : srv001.maerker.local Warning: Record Registrations not found in some network adapters Summary of DNS test results: Auth Basc Forw Del Dyn RReg Ext ________________________________________________________________ Domain: maerker.local srv001 PASS WARN PASS PASS PASS WARN PASS ......................... maerker.local passed test DNS was ist mit "Error: Missing A record at DNS server 10.20.100.5 " gemeint. Habe einen SBS 2003 alle Service Packs, DNS inkl. Reverse Lookup mit PTR, Kein Dhcp, kein wins, nur einen Router. und Bring Meinen XP Clieent einfanch nicht in die domäne. Wenn ich auf dem Client Nslookup ausführe kommt folgendes: > 10.20.100.5 ---------------ist der Server Server: UnKnown Address: 10.20.100.5 DNS request timed out. timeout was 2 seconds. *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown Wie kann ich das berichtigen ?? Bitte Help !!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jroth 10 Geschrieben 15. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2007 Der Domaincontroller mit seinem DNS muss in seinen Netzwerkeinstellungen sich selbst als DNS eingetragen haben! Für Die DNS-Abfragen nach draussen richtest du dann deinen DNS-Server als Forwarder ein. Dann fragt er für alles, was er nicht kennt, den dort angegebenen DNS-Server. Allen Clients gibst du in den DHCP-Einstellungen deinen DNS-Server mit. Auf dem Router ist dann noch DHCP zu deaktivieren. Falls du aus irgendeinem Grund DHCP auf dem Router aktiviert lassen möchtest, dann stelle sicher, dass deine Clients deinen Server als DNS-Server bekommen. Bei manchen Routern kann man das mit angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.