sallydreamer 10 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Hi, wir planen eine Umstellung auf Win2003 ADS und einem Exchange Server. Aufgrund alter Strukturen müssen wir die komplette IT-Landschaft neu erschaffen. Meine Frage: Wir haben 2 Möglichkeiten eine ADS-Struktur zu implementieren: --- Firma.de --- - werk1.firma.de - , - werk2.firma.de - oder wir machen nur eine Domain, die denn da nur firma.de heißt. Gibt es zum o.g. Beispiel Probleme bezüglich des Exchange Servers? Weil er dann in der Domain firma.de stehen würde. Könnten die Benutzer aus werk1.firma.de diesen auch benutzen? Wie sieht das Lizenstechnisch aus? Gruß sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Hi, zu den Lizenzen sag ich lieber nichts, bin nicht auf dem laufenden. Aus der Praxis würde ich eine Domäne fimra.de schaffen, ohne subdomains. wie groß ist denn die firma? Hat sie mehrere Standorte? Aus welchem Grund hast du an die Teilung in verschiedene Firmen gedacht? Rechtlich, Logisch,...?Logisch würde ich die Firmen in OUs unterteilen. Gruß ToM Zitieren Link zu diesem Kommentar
sallydreamer 10 Geschrieben 22. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Hi, das Ganze resultiert aus gewachsenen Strukturen. Es handelt sich um 3 Standorte mit je ca. 500 Benutzer die jeweils eigenständige EDV-Abteilungen haben. Die EDV-Abteilungen untereinander unterliegen verschiedenen Richtlinien wie z.B. der Verwaltungsteil, der Entwicklungsteil und die arbeitenden Benutzer (-: Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Dann würde ich es denoch mit einer Domäne abwickeln, mit Standorte-und-Dienste die Standorte abbilden und über Verwaltungsdelegation die EDV-Abteilungen zufriedenstellen...:-)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
sallydreamer 10 Geschrieben 22. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Hi, aber wie sieht es mit dem Exchange aus, kann man ihn überhaupt in der domain firma.de installieren und dann von werk1.firma.de darauf zugreifen? gruß sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.