Sunnyboy89 10 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Hallo, ich versuch gerade ne batchdatei zu schreiben, mit der es möglich ist, beide dienste die der wsus benötigt zu starten. das starten und der starttyp lassen auch per batch verändern, aber nur als admin! gibts irgendeine möglichkeit das als hauptbenutzer zu machen ohne das man das admin pw als klartext in die batch schreiben muss? hier mal der inhalt der batch: @echo off echo Status: Intelligenter Hintergrunddienst :Starten des Dienstes "intelligenter Hintergrunddienst" net start BITS :starttyp = manuell sc config BITS start= demand echo. echo. echo. :starten des dienstes "automatische updates" echo Status: Automatische Updates net start wuauserv :starttyp = automatisch sc config wuauserv start= auto pause Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Keine Antwort auf deine Frage, aber eine Gegenfrage: was soll der Sinn dieses Skripts sein:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
schaedld 10 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 das starten und der starttyp lassen auch per batch verändern, aber nur als admin! gibts irgendeine möglichkeit das als hauptbenutzer zu machen ohne das man das admin pw als klartext in die batch schreiben muss?Mit WMI und delegierten Rechten, dann aber musst Du eine EXE kompilieren dass ein verwendetes Konto kein Passwort freigibt. Lass doch den WSUS von Hause aus machen was er kann ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oblivion 10 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Hi ich verstehe auch nicht ganz, worauf du hinau willst, wenn dein WSUS im Netzwerk läuft, kannst du doch über gpedit den Clients sagen, wo sie ihre Updates bekommen, da braucht doch niemand Adminrechte. LG - Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar
nightflight71 10 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Ich denke es geht ihm um das Starten der relevanten Dienste für den WSUS-Server selbst, so quasi als Desktop-Icon für einen Dummy-Admin (Azubi??), der dann die Dienste starten kann. Welchen Sinn allerdings machen sollte frage ich mich auch, da auf Servern ein Hauptbenutzer-Konto nichts in den Serverdiensten zu suchen haben sollte und den WSUS nur zu bestimmten Zeiten laufen zu lassen geht ja auch voll am Server-Sinn vorbei :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunnyboy89 10 Geschrieben 22. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 mensch.. :D der punkt ist der, hab hier wsus aufgesetzt, der funktioniert auch.. das man die clients entweder per gpo oder registryeintrag konfigurieren kann ist mir auch klar. ich möchte, da wir KEINE AD haben, ein script schreiben, das ermöglicht, dass benutzer mit hauptbenutzerrechten auch updates beziehen können und man dazu nicht vorher am client die beiden beiden dienste konfigurieren und die registry einbinden muss. ich hab auch schon das entsprechende tool gefunden mit dem das gehen soll. funktioniert auch schon fast... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Oblivion 10 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Okay, du möchtest also, dass sich bestimmte Benutzer per Mausklick Updates ziehen können? Und du willst nicht die lokale Gruppenrichtlinie der Clients auf euren WSUS konfigurieren? Warum? Welchen Vorteil hat das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Warum? Welchen Vorteil hat das? Ich sehe darin eher einen Nachteil betreffend der Sicherheit. Die Patches werden in dem Fall mit dem Script nur installiert, wenn der entsprechende User dran denkt. Sollte er es vergessen und dann durch eine offene Sicherheitslücke im ungepatchten System selber, Daten verschwinden oder sonstiger Schaden angerichtet werden, hat man dann das Theater. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 22. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2007 Also am Sinn und Zweck möchte ich jetzt mal Zweifeln.................. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.