Muelli 10 Geschrieben 23. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2007 Moin Community, Bräuchte mal ‘ne kleine Hilfestellung in Sachen Batchprogrammierung. Bei mir läuft jede Nacht ein inkrementelles Backup auf einem W2K Server, welcher die Files auf ein freigegebenes Netzlaufwerk eines anderen Rechners (W2K Pro) kopiert. Jede Woche startet dann ein komplettes Backup auf externe Festplatte. Nachdem das Backup durch ist, soll er eigentlich dann alle inkrementell angelegten Files der Woche auf dem Netzlaufwerk wieder löschen. Und da kommt das Problem. Mit “del” kann ich zwar alle Dateien auf dem Netzlaufwerk löschen, aber keine Unterordner und deren Dateien, die eventuell auch dorthin kopiert wurden. Mit “rmdir” widerum könnte ich Ordner einschließlich enthaltener Dateien löschen. Das Problem ist nur, dass ich vorher nicht weiß, welche Ordner im Laufe der Woche dorthin kopiert werden. ich kann sie also nicht benennen. Und Platzhalter Symbole, wie das Sternchen, akzeptiert “rmdir” nicht. Bliebe nur übrig mittels “rndir” den kompletten freigegebenen Orner auf dem Netzlaufwerk zu löschen. Nur erstens hat der Rechner keine Berechtigung eine Freigabe auf einem anderen Rechner zu löschen und zweitens soll das freigegebene Verzeichnis ja auch bestehen bleiben, damit das kommende nächtliche inkrementelle Backup auch einen Zielordner findet. Fällt Euch dazu was ein, wie ich den Inhalt eines Netzlaufwerkes einschließlich Unterordner per batch löschen kann? Grüße Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 23. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2007 hhm Rd /S /Q ist ja das selbe. Ich habe mir für diesen Fall eine alte Version von der Deltree.exe/com genommen und ins System32 verzeichniss kopiert, funktioniert einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 23. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 23. März 2007 Und wenn DU dein Inc-Backup abwandelst, dass vorher auf der Freigabe EIN Ordner "Sicherung" angelegt wird, in den alles rein kommt und den dann per RD /S löschst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Muelli 10 Geschrieben 23. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. März 2007 Dank Euch für die schnellen Antworten und Ideen. Werde ich beides mal recherchieren. Gruß und schönes WE Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.