substyle 20 Geschrieben 24. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2007 Hallo zusammen, Ich hätte da folgendes Szenario: Ein "Hauptsitz" hat mehrere Töchterunternehmen (vier Stück) die jeweils eigene gGmbHs darstellen. (Healthcare Sektor) Im Rechenzentrum des Hauptsitzes soll ein zentraler Exhange Cluster installiert werden. Die Hauptkonzern möchte nun Postfächer an seine Töcher vermieten, also nach dem Schema (eine Mailadresse mit Speicher und Backup etc = 4,99€ / Monat) Der Zugriff soll über OWA und MAPI erfolgen können, da die Töchter im selben Forrest des Hauptkonzerns liegen und eigene subDomains pflegen. (tochter01.hauptsitz.contoso.local) subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2007 Wie sind denn die Beteiligungsverhältnisse der Töchter mit der Mutter? Ist die Mutter mit mehr als 50% an den Töchtern beteiligt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 24. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2007 Die Töchter gehören uns zu verschiedenen Teilen: Zwei zu 100% Eine zu 50% eine zu 33% Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2007 Bei den Töchtern die zu mehr als 50% ist das kein Problem, die dürfen die Lizenzen der Mutter mitnutzen. Sie sind so genannte "verbundene Unternehmen". Wie das intern verrechnet wird ist Sache des Kunden. Bei allen anderen (keine Beteiligung, oder einer Beteiligung von weniger oder gleich 50%) muss ein spezieller Vertrag mit MS geschlossen werden, der Hosting zulässt (Bereitstellen der Services gegen Bezahlungi. Ein klassisches Leasing ist nicht möglich. Wegen dem Vertrag musst du dich an euren Handelspartner (LAR, ESA) wenden. Wenn ihr groß genug seid dass ihr von MS direkt betreut werdet kannst du dich auch an euren Accountbetreuer wenden. Wenn du nicht weisst wer das ist kannst du mir eine PN senden, dann sehe ich was ich machen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.