Tom250376 10 Geschrieben 26. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2007 Hallo zusammen, ich stehe jetzt vor einer sehr dankenswerten Aufgabe. Unsere Firma (Firma A) und die Schwesterfirma (Firma B) werden zum 01.10 unter einem Namen weitergehen. Bisher hatten wir eine völlig getrennte IT, so auch Emaildomäne, ADS, Infrastruktur Ab dann werden wir die Emaildomäne von Firma B übernehmen, was heisst, dass die emails von deren Exchange Server angenommen werden. Wie sollte ich planen, dass wir unsere Mails auch weiterhin bekommen? 2 bzw 3 Wege fallen mir spontan ein. a) wir migrieren auch in deren AD, migrieren unseren Exchange in deren Organisation b) wir setzen einen "Mailrouter" auf, der entscheidet wo die Mail hinmuss und leitet sie dann auf den entsprechenden Exchange -> bietet Exchange 2007 nicht so etwas mit der Edge-Rolle? Ich bin für jede Idee sehr dankbar ToM Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 26. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2007 c) Du machst in der Empfängerrichtlinie das Häkchen "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" raus, richtest diese Richtlinie in beiden Organisationen ein und baust nen Connector. Eleganter wäre aber a), weil du dann auch ein gemeinsames Adressbuch nutzen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 26. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2007 wie soll denn der connector aussehen? Ich kann im adressraum ja nur eine Domäne angeben, und die ist doch immer die gleiche.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
woiza 10 Geschrieben 26. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2007 Ja, du machst bei beiden denselben Adressraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 26. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2007 ja ne ich meine...was für einen connector einrichten? Ich stehe glaube ich auf dem Schlauch... wenn eine mail auf server B in firma B (da liegt der MX) ankommt, wie soll der wissen, dass herr többens (das bin ich) aus firma A ist und die mail auf server A gehört? der müsste doch sofort ein unzustellbarkeitsmail auslösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 27. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2007 Ich hätte noch mal eine Frage zur meiner Lösung mit Exchange 2K7. Wenn der Edge Server Benutzerspezifische Daten aus dem AD in ADAM holt, kann der dann evtl auch Standortspezifische Daten synchronisieren? Ich habe leider noch keinen EX2K7 und finde in den Dokus irgendwie nicht die Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.