Jump to content

Berechtigungen - kein Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich brauch einen Rat von Fachleuten, da mir in meiner Umgebung niemand helfen kann. Ich hoffe, dass ich auf diesem Weg Unterstützung bekommen kann. Es sieht so aus als hätte ich mich verklickt. Eine Freundin bat mich, sicherzustellen, dass wenn jemand das Gastkonto ihres Computers (XP mit 3 Volumes) verwendet, keinen Zugriff auf die Dateien des Administratorkontos erhält. Ich habe Folgendes gemacht:

-Mich mit dem Administrator angemeldet

-Den Ordner Dateien von „Administrator“ ausgewählt und mit re. Maustaste „Freigabe und Sicherheit“ gewählt

-Dann habe ich „Diesen Ordner nicht freigeben“ aktiviert und im Register Sicherheit das Gastkonto ausgewählt und den „Vollzugriff“ verweigert

-Danach habe ich die Einstellungen getestet und festgestellt, dass der Gast auf den besagten Ordner nicht zugreifen kann. Ich habe auch getestet, ob der Administrator selbst Zugriff auf diesen Ordner erhält und es war alles in Ordnung.

Am nächsten Tag konnte meine Freundin unter Benutzung des Administratorkontos nicht mehr auf den Ordner zugreifen, was sehr schlimm ist.

Was ist da passiert? Kann man das Ganze noch irgendwie retten? Wenn ja, wie?

Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann, wie man dem Admin den Zugriff auf die eigenen Dateien wieder ermöglichen kann. Es ist ziemlich wichtig für mich.

Tausend Dank im Voraus,

mssm

Link zu diesem Kommentar

Hi,

also nur die jenigen die in Kachel Sicherheit aufgeführt sind können auf einem Ordner zugreifen, dabei sollte man auch die Sicherheitsgruppen beachten und da kommt es noch darauf an was er für Berechtigungen hat.

 

im Register Sicherheit das Gastkonto ausgewählt und den „Vollzugriff“ verweigert

das Gastkonto da hinzuzufügen um irgendetwas zu Verweigern hättest du dir sparen können , da der Gast auf dem Ordner eh keine Berechtigung gehabt hätte, da er nicht aufgelistet war. Du solltest die Schritte wieder Rückgängig machen.

 

Den Ordner Dateien von „Administrator“ ausgewählt

Im übrigen sollte XP so konfiguriert sein, dass nur Administratoren und der Besitzer selber auf dessen Profil zugreifen können.

 

Kann man das Ganze noch irgendwie retten? Wenn ja, wie?

JA, als Administrator hat man die möglichkeit den Besitz eines Ordner zu übernehmen, damit kann man wieder auf dem Ordner zugreifen.

 

Gruß

Enzo

Link zu diesem Kommentar

Hallo Enzo_1976, hallo nightflight71,

herzlichen Dank an Euch beide! Ich werde es heute Abend mit der Besitzübernahme probieren und hoffe, dass es klappt.

Ich ärgere mich ja selbst, da ich genau wusste, dass man mit "verweigern" sparsam umgehen sollte. Fall es aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte, bin ich morgen wieder da;-) Ansonsten Tausend Dank und einen sonnigen Nachmittag noch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...