Pipeline 11 Geschrieben 26. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2007 Hallo Ihr! Wir haben die Betreuung der IT eines Kunden von deren Dienstleiter übernommen. Leider haben wir von dem vorherigen Dienstleiter keinerlei Doku/Historie bekommen. Nun habe ich mir das DNS mal angesehen und bin etwas verwundert über die Zonen. Kann ich irgendwie prüfen, ob und wie die Zonen genutzt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2007 Direkt sehen kannst du das nicht, ob die Zonen abgefragt werden. Du könntest dir natürlich einzelne Einträge dort anschauen, wie alt die Zeitstempel sind. Aber am ehesten kannst du das sehen, wenn du in den DNS Eigenschaften die Debugprotokollierung für Abfragen und Updates anmachst und eine "Weile" protokolllierst, und dann das Log auswertest. Allerduings könnte ja auch erst in 13 tagen eine Abfrage ........ grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 11 Geschrieben 27. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2007 Moin! Protokollieren ist eine gute Idee, und ich kann ja ruhig eine Weile warten. Das DNS läuft ja und das schon länger. Ich will ja nichts überstürzen, sondern nur aufräumen und optimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 27. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2007 ich würde einen Netzwerkmonitor z.B. wireshark am Server starten, gefiltert auf Port 53. Dann kannst du auch bequem sehen, an welche Zone, wann, wieoft, von wem cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 11 Geschrieben 5. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2007 Mir scheint die Protokollierung funktioniert nicht. Einer der DCs hat das Protokoll schon ein halbes Jahr nicht mehr angefasst. Der andere protokolliert zwar, aber mit Sicherheit nicht alles. Denn ich habe gerade Anfragen produziert und das Log wurde nicht verändert. Unter den DNS-Serveroptionen sind alle! Protokollierungen aktiviert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pipeline 11 Geschrieben 10. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2007 Kennt hier niemand eine mögliche Ursache, warum das dns.log nicht aktualisiert wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.