Herbert Leitner 10 Geschrieben 26. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2007 Hallo! Ich habe hier einen Exchange Server 2000 Standard (auf Server 2000 in der Domäne) der seit Samstag keine Mails mehr Transportiert. Alle Dienste laufen und am Server scheint alles normal zu sein. Der Mailtrasnport geht in beide Richtungen nicht. Wenn sich z.B ein Benutzer selbst eine Mail sendet, dann kommt auch diese nicht an. Der Server "horcht" aber auf SMTP und POP, ich kann von extern z.B Telnet eine Mail generieren und es seiht aus, als ob das funktionieren würde. Auch die "Nichtzustellbarkeistachrichten" werde nicht zugesellt. In der Ereignisanzeige stehen nur Fehlermeldungen, die sich auf DNS und auf den MTA (MSExchangeMTA) beziehen. Und zwar: Quelle: MSExchangeMTA, Kategorie X.400-Dienst, EreignisID: 290 Quelle: smtpsvc, Kategorie Keine, EreignisID: 4000 Quelle: DNS, Kategorie Kein, EreignisID: 5504 Im Internet habe ich keine brauchbaren Informationen dazu gefunden. Wer hat einen Ansatz! Ich habe gesehen, daß: 1.) 70.000 Mails im Verzeichnis BADMAIL sind 2.) Der Server hat zu 100derten TCP-Verbindungen offen, die ständig kommen und gehen. Ich habe aber keinen Virus gefunden 3.) Im Systemsmanager am Server unter Virtuelle Server/SMTP sind 100derte Mailwarteschlagen aufgelistet. Diese kann ich weder löschen noch sonst was. Wenn das Mails sind, wie werde ich diese los! Gruß und Dank! Herbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2007 HI. Entweder wird der Mailserver als Relay mißbraucht oder er ist Opfer ein NDR Attacke geworden. Auf jeden Fall einmal den SMTP Dienst beenden, damit er nicht mehr spammen kann. Dann im Bad Mail Verzeichnis nachsehen, um welche Mail es sich da handelt (können mit dem Text Editor geöffnet werden). Weitere Vorgangsweise dann je nachdem was wirklich los ist: - Exchange queues fill with many non-delivery reports from the postmaster account in Small Business Server 2003 - How to help secure the Internet Mail Service and clean up after unsolicited commercial e-mail or spam abuse - In Exchange Server 2003 or in Exchange 2000 Server, the Exchange Server queues are filled with many non-delivery reports from the postmaster account because of a reverse non-delivery report attack LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.