xcode-tobi 10 Geschrieben 27. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2007 Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit einer digital Signatur bei E-Mails und/oder z.B. PDF-Dokumenten? Ich bin dabei u.a. auf den Anbieter GlobalSign (globalsign.wis.de) gestossen. Kennt jemand diesen Anbieter? Gibt es evtl. günstigere Alternativen hierfür? (Ich meine in diesem Beitrag nicht die Signatur der Email, wie man sie z.b. bei Outlook selbst einstellen kann....) Bin für jeden Tip dankbar. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
knutschie1000 10 Geschrieben 27. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2007 Hatten nach der neuen Gesetzgebung uns auch so die Gedanken darüber gemacht und wollten sowas zuerst selber per vbs schreiben. Sind dann auch auf globalsign.wis.de gestoßen und haben uns dort die fertige lösung für ca. 250 tacken gekauft, klappt ganz gut, wenn du aber geduld und zeit hast kannst du auch eine eigene vbs lösung schreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 27. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2007 Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, sich bei einem kommerziellen Anbieter eine PGP-Signatur zertifizieren zu lassen. Das geht natürlich auch mit S/MIME. Dann über GnuPG (PGP) oder Mailclient direkt (S/MIME) ausgehende Mails signieren. Ich habe das im privaten mit PGP/GnuPG gelöst, weil über die c't Kryptokampagne kostenlos für Privatleute. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.