Ald-Edv 10 Geschrieben 27. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2007 Hallo, ich habe hier einen Win2003 Server und einen XP Arbeitsplatz und möchte die Eigenen Dateien offline verfügbar machen (liegen auf einem Netzlaufwerk auf dem Server). Am Server habe ich einen Ordner Users gemacht der freigegeben ist. (Freigaberechte nur für den Admin). Hierunter liegen dann die einzelnen Userordner und auf den jweiligen Userordner hat dann natürlich auch der Mitarbeiter Vollzugriff. Gemappt habe ich das ganze direkt aufs Laufwerk U per loginskript. In der Freigabe habe ich Offline Modus für Clients aktiviert. Wenn ich jetzt den User Ornder syncronisieren mö chte kommt immer die Meldung zugriff verweigert auf Server\Freigabe\userordner. Liegt es daran, dass ich nicht die Freigabe gemappt habe sondern einen unterordner? Das ist ja neu bei Win2003 und war vorher nicht möglich? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2007 Wenn du auf einer Freigabe keine Berechtigungen für die benutzer setzt, hat der auch keine, egal ob du auf die Freigabe mappst, oder einen Unterordner. Warum hast du auf Freigabeebene nur den Admnis Vollzugriff gewährt? Nimm da die Benutzer auch rein mit Vollzugriff. Was die effektiv auf den einzelnen Ordnern dürfen, bestimmen dann ja die NTFS-Berechtigungen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 27. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2007 dann kann halt wieder jeder auf dem übergeordnetem Ordner zeugs ablegen wie er möchte. Schon oft gehabt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 27. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2007 Du kannst doch die Freigabe für die User so einrichten dass sie dort Zugriff haben und dann auf den Ordner User (also auf den die Freigabe geht) nur die Berechtigung "Ordnerinhalte auflisten" setzen. das sollte gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2007 Exakt. Aber ohne jegliche Freigabeberechtigung kann ich NTFS-berechtigungen setzen, soviel ich will, da hat der User kein Zugriff. Deshlab Jeder (oder von mir aus Authentifizierte Benutzer) -> VZ, den Rest regelt man von oben runter mit NTFS-Berechtigungen grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 27. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2007 Servus, ...nur die Berechtigung "Ordnerinhalte auflisten" setzen. noch nicht einmal das muss vergeben werden. Da gibt es eine Richtlinie die wo lautet "Auslassen der durchsuchenden Überprüfung". Somit kann der Benutzer sich durch die eizelnen Ordner-Ebenen durchhangeln, owohl er keine Rechte auf diese Ordner besitzt. Übrigens einer meiner Top-Favoriten was die Übersetzung betrifft ;) Microsoft Corporation Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 28. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 Hi, also jetzt läuft die Syncronisation durch aber ich habe ein anderes Problem. Da meine Eigenen Dateien ja direkt auf einem Netzlaufwerksbuchstaben liegen kommt jetzt eine Fehlermeldung wenn ich auf den Ordner zugreifen möchte. (Ordner eigene Dateien wurden nicht gefunden). Wenn ich mich im Netzwerk wieder anmelde ist aber das richtige Symbol an den Orndern und ich kann mir die offline Dateien auch anzeigen lassen. Aber wie schaffe ich es wenn ich nicht am Netz bin den Ordner zu öffnen.? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 28. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 Hallo, ich habe jetzt das Benutzerprofil gelöscht und bin einen Schritt weiter. Wenn ich jetzt am Netz angemeldet bin und das Netzwerkkabel ziehe kann ich in den Ordner eigene Dateien klicken und hab meine Offline Dateien. Denn die Netzlaufwerke sind auch noch hergestellt. Wenn ich aber neu boote läuft ja das Anmeldeskript nicht und somit habe ich mein userlaufwerk u nicht und deshalb geht der Zugriff nicht. Wie kann ich das Problem lösen? Es ist doch immer so, dass wenn der User sich nicht am Netz anmeldet das Anmeldeskript nicht läuft. Oder muss ich hier per GPO die Eigenen Dateien umleiten, klappt es dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ald-Edv 10 Geschrieben 28. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 Mahlzeit mit \\servername\freigabe\user gehts... mit laufwerk U:\ nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar
eXOs 10 Geschrieben 28. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 Hi Ald-Edv, das könntest du auch ändern in dem du das mapping nicht per Skript beim log in machst sondern manuel. Dann ist der Buchsatben "U" immer verfügbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.