SupporterNRW 10 Geschrieben 28. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 Hallo Zusammen, ich hoffe auf eure Hilfe. Ich habe ein Netz in der Betreuung in dem ein SBS 2003 R2 installiert ist und wo mehrere Clients angebunden sind. Mir geht es jetzt um den Remotezugriff von einem externen Netz aus. Der SBS hat 2 Netzwerkkarten, die eine Karte / kann ich von unserem Netz aus erreichen, anpingen und mich auch Remote mit dieser IP verbinden um den Server Remote verwalten zu können. Genauso kann ich aus dem anderen Netz unsere eigene IP-Kreis erreichen Beispielhaft wenn ich von meinem Netz aus ein Ping an den SBS schicke : IP 1 SBS 1.1.1.2 -> Ping OK IP 2 SBS 1.1.1.3 -> Ping, Zeitüberschreitung Ich habe den SBS schon nach meinem empfinden komplett auf den Kopf gestellt und nachgesehen wo ich das erlaube auch die IP 2 zu erreichem, leider ohne Erfolg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem in unserem Netz / Router steckt, da ich ja die eine IP erreiche und umgekehrt. Wir nutzen einen Lancom Router Gibt es eventuell ein Problem in der Firewall Konfiguration des SBS? Gruß und Dank im Voraus für Tips und Ratschläge SupporterNRW Zitieren Link zu diesem Kommentar
Volvotrucker 10 Geschrieben 28. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 Und was ist jetzt eigentlich das Problem? Du schreibst doch dass du auf den Server kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 28. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 Hat der Server tatsächlich auf beiden Karten Adressen der gleichen Range ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SupporterNRW 10 Geschrieben 2. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2007 Hallo, Entschuldigung das es zu Missverständnissen bei der Analyse meines Problems gibt/gab ich habe aus Versehen die IP Bereiche falsch gepostet. Die IP Kreise des SBS sind wie folgt. ( Beispielhaft ) Netzwerkkarte I : xxx.xxx.100.1 Netzwerkkarte II: xxx.xxx.200.1 Das "Problem" besteht darin, dass ich von meinem Netzwerk aus zwar den SBS selber erreichen kann, aber nicht direkt die Client, da eine mir (noch) unbekannte Einstellung des SBS dies verhindert . Letztendlich will ich, dass ich die Clients HINTER dem SBS direkt Remote verwalten kann. Dies wird ja bisher vom SBS nicht gestattet. MFG SupporterNRW Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2007 Ich nehme an, dass die externe Schnittstelle NAT zur Verügung stellt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
SupporterNRW 10 Geschrieben 3. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 das war wohl das Ei des Kolumbus :rolleyes: Danke für den Tip mit dem NAT. Im Grunde ist es aber eigentlich auch nachvollziehbar wenn man das ansieht. Das leidige "man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht" Thema :p . Danke nochmal! SupporterNRW Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Das funktioniert auch mit NAT, allerdings musst Du mit Reservierungen arbeiten, was eine dynamische Adressvergabe sinnlos werden lässt :) Was natürlich auch funktioniert und die SIcherheit nicht untergräbt, ist, Du kannst jeden Client vom Server aus verwalten. Also RDP-Umleitung auf den Server und aus der RDP-Sitzung des Servers eine RDP-Sitzung zum Client aufbauen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
SupporterNRW 10 Geschrieben 3. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Ja bezüglich der Remoteverwaltung, hast Du natürlich recht mit dem Hinweis bez. der RDP Sitzungsoption. Zusätzlich gibt es da aber auch noch eine Sharepoint Services ( Aktuell 2.0 ) und vor deinem Hinweis mit dem NAT war von uns aus der Zugriff auf deren Companyweb ebenfalls nicht möglich. Kann NAT mir in der Sache auch entgegenkommen, was meinst Du? Gruß SupporterNRW Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Du musst für das Companyweb natürlich auch Umleitungen nach innen konfigurieren, das würde der entsprechende Assistent des SBS machen (wie heisst der noch gleich?). Zitieren Link zu diesem Kommentar
SupporterNRW 10 Geschrieben 4. April 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. April 2007 Serververwaltungskonsole:confused: MfG SupporterNRW Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 4. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2007 Internetverbindungsassistent heisst der glaube ich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.