tseng 10 Geschrieben 28. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 hallo, wir möchten in der Firma gerne ein Remotezugriffsprogramm für unsere Clients einsetzen, um diese von der Ferne zu verwalten. Nun ist es aber Pflicht, das der Benutzer, zudem wir uns verbinden vor der eigentlichen Verbindung einfach nur bestäigen sollte, das sich jemand aus dem EDV Bereich auf sein PC einklinken kann. Auch sollte der Benutzer verfolgen könne, was das EDV Personal macht. Dazu habe ich auch schon einige Produkte gefunden ( NetOp... ). Bislang habeich aber noch kein freies Tool gesichtet. Hat dort jemand vielleicht eine Idee? Gibt es eine VNC Variante die das Unterstützt? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 28. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 Hi, wir setzen vnc ein und haben es so eingerichtet, dass die Verbindung nur vom Benutzer initiert werden kann. Ich als Admin kann auf keinen Benutzer-PC aus zugreifen. Gruß ToM Zitieren Link zu diesem Kommentar
tseng 10 Geschrieben 28. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 Das bedeutet, das der Benutzer die Verbindung herstellen muss? Wie genau habt ihr das denn gemacht und vorallem mit welcher VNC vers. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom250376 10 Geschrieben 28. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 Hi, ich meine das geht mit jeder Version, wir setzten TightVNC 1.2.9 ein. du installierst auf dem Client den Dienst und deaktivierst den Punkt "Accept Socket Connections". Per rechtsklick auf das Icon kann der Benutzer dann mit "Add new Client" die Verbindung zu dir aufbauen und nciht umgekehrt. Gruß ToM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jazzy 10 Geschrieben 29. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2007 Geht auch mit UltraVNC. Dort kann man in den Einstellungen "Display Query Windows" anwählen. Wenn nun eine Verbindung zu diesem Rechner hergestellt wird, kommt beim Anwender die Frage ob er die Verbindung akzeptieren oder ablehnen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaBo06 10 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 Hi @all warum benutzt ihr nicht das Windows eigene Programm??? Den Remotedesktop. Der erfüllt genau deine Ansprüche. Aufgrund der Gesetzeslage in Deutschland und der EU hat MS ihn extra angepasst. Admin's können nur in die laufende Sitzung einsteigen, wenn der Benutzer ihnen eine Einladung per Mail sendet. Daraufhin kann der Admin sich zu der Sitzung verbinden, aber nix steuern. Erst wenn der Benutzer seinen Desktop zur Steuerung freigibt, kann der Admin etwas machen. Das Feature kann man unter Eigenschaften des Arbeitsplatzes einschalten und Einladungen werden über das Windows eigenen Hilfe und Support Center erstellt. Alles mit Assistentenunterstützung. Vor allem ist die Darstellung fehlerfrei. Bei VNC kommt es schonmal zu verzögerungen, beim Remotedesktop denkst du wirklich, du würdest beim User am Rechner sitzen. Hoffe, das hat dir geholfen bei deiner Entscheidung :D Bis denne dann ,CYA Mark. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Klo-X-ter 10 Geschrieben 2. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2007 MaBo6 hat fast Recht. Allerdings meint er nicht den Remotedesktop, sondern die Remoteunterstützung. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Beim Remotedestop wird der aktuelle Benutzer abgemeldet und der Remotebenutzer angemeldet (außer auf einem Terminalserver). Die Remoteunterstützung kann sowohl vom Helfenden, als auch vom Helfer ausgelöst werden und erfordert immer eine zweiseitige Bestätigung (zusehen + mitmachen) bevor beide Benutzer das gleiche Bild sehen. Der Vorteil: alles ist standardmäßig bei WinXP dabei. Der Nachteil: erst ab WinXP, aber davon hast Du ja nix geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 2. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2007 Hallo, schau mal nach One-Click VNC, da wirst du finden was du suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Moin Tseng, die Windows XP Remote-Unterstützung ist die beste Wahl u. funktioniert auch richtig schnell, arbeite seit mehreren Jahren sehr zufrieden damit. Offer Remote Assistance in Windows XP/2003 Enable Remote Assistance Offering in XP/2003 Gibt auch ne Verknüpfung dafür..um die Remote-Assistance anzubieten..die liefer ich nach.. EDIT: Wie versprochen die Verknüpfung muss wie folgt aussehen: "%ProgramFiles%\Internet Explorer\iexplore.exe" hcp://CN=Microsoft%20Corporation,L=Redmond,S=Washington,C=US/Remote%20Assistance/Escalation/Unsolicited/Unsolicitedrcui.htm u. hier gibts auch nochmal ne schöne Beschreibung dazu: Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2007 Wo befinden sich die Clients eigentlich, im gleichen LAN wie die Rechner, von denen auch verwaltet wird ? Wenn ja, würde ich es auch so wie Kohn machen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PyroTFD 14 Geschrieben 5. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2007 hmmm... wenn es sich um XP Rechner handelt -> Remotedesktop VNC würd ich aufgrund der zum Teil noch immer bestehenden Sicherheitslücken nicht nutzen. Es ist auch die Frage, ob die Rechner in der gleichen Domäne sind oder nicht, weil dafür gibts unterschiedliche Tools Wen nicht helfen auch Tools wie Dameware (braucht einen Agent am Client) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 5. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2007 @PyroTFD: Diese Dikussion führen wir hier schon zum xten mal hier an Board u. immer wieder kommen die Schlaumeier als erstes nehmt doch Remotedesktop.... So mal zur klarstellung es wurde am Anfang dieses Threads deutlich gesagt, dass es ein Tool mit Benutzerbestätigung gesucht wird u., dass die Benutzer sehen sollen was der Admin macht. Es tut mir leid, das mein Ärger dich getroffen hat nehms nicht persönlich aber ich habe die unpassende Antwort Remotedesktop einfach zu oft gehört. Remotedesktop ist ein Tool zur Computerverwaltung u. nicht für Helpdesk-Support-Arbeiten. - Beim aufbau einer Remote-Desktop-Verbindung wird der lokal angemeldete User immer abgemeldet. - Es erfolgt keine Benutzerbestätigung - Der Benutzer kann nicht sehen was der Admin macht... Ist also für typische Helpdesk-Tätigkeiten völlig ungeeignet bei der Admin u. Mitarbeiter miteinander telefonieren u. beide beteiligten den selben Screen sehen sollen. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
PyroTFD 14 Geschrieben 5. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2007 stimmt - kein Problem ich versteh dich schon... ich sehs leider, von mir, immer von der Adminseite wo eine Hotline davor sitzt - und im Prinzip ist "Remotedesktop" bzw. "Remoteunterstützung" auf derselben Routine und im normalfall "sagt" einfach keiner Remoteunterstützung. Prinzipiel geb ich dir Recht, aber es gibt einfach Fälle, da WILL ich dem Benutzer das nicht zeigen oder da kannst du dich mit der R.unterstützung nicht anmelden Diese Streitfrage haben wir bei uns im Haus auch schon seit ewig und 3 Tagen, weil es einfach immer wieder Fälle gibt, in denen du den User auch "overriden" musst (zB: Rechner steht im anderen Bundesland und weil Benutzer seit 30 Wochen nimmer neu gestartet hat und immer nur lockt und bockt gibts keine Updates...) Somit ist mitunter ein Remotedesktop auch ein Tool zugegeben, für mich gibts die Grenze nur bedingt mit Remdesk und Remunterstützung, aber ja - Remotedesktop ist eher kein Tool für eine Hotline... sagen wirs mal so :) ...tjo... also oben Post nicht als Remotedeskop sondern Remoteunterstützung ansehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 5. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2007 Also: Ultra-VNC SingleClick (http://www.uvnc.com/) ist eine gute Lösung. Dort wird eine Verbindung immer vom Hilfe fordernden Mitarbeiter initiiert. Ebenso kann die Verbindung jederzeit vom User getrennt werden.Somit "Betriebsratkompatibel" Such einfach mal im Forum danach, es wurde hier schon mehrmals das Thema diskutiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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