snowman_x2 10 Geschrieben 28. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 Hallo, wir haben mehrere Windows 2000 Server im Einsatz. Diese stehen alle im Rechenzentrum im Keller. Administriert werden diese via Remote Desktop (Remote Administration Mode) was maximal 2 parallele Verbindungen erlaubt. Auf einem Server brauchen wir aber nun 5 Terminal-Sessions. Ich habe in Remote Administration Modum auf dem richtigen Terminal Server Modus umgestellt. Außerdem habe ich einen lokalen Lizenzserver bei Microsoft registriert. Brauch ich jetzt noch zusätzliche Terminal Server CALs oder ist das alles mit den eingebauen 5 CALs abgedeckt? (Retail Produkt/Keys) Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 28. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2007 Hallo snowman_x2, bei keinem 2000 Server sind TS CAL dabei, die CAL welche du meinst sind Server CAL, was aber einen Unterschied macht. Für den Zugriff auf einen Server sind CAL und TS CAL notwendig wenn dieser als Terminal Server läuft ( Ausnahmen gibts wie überall ) Für deinen Fall ist es entscheidend welche Betriebssysteme auf den Server zugreifen sollen . Mit etwas mehr Infos kann die Frage beantwortet werden oder du nutzt die herrvoragende Boardsuche ..... http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/windows-2000-terminaldienste-lizenzierung-101783.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
snowman_x2 10 Geschrieben 29. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2007 Hier ist der Anwednungszweck etwas anders. Wir greifen von Windows XP Prof. auf die Server via RDC zu. Wir öffnen eine Batch-Datei und schließen die Session wieder. Dies alles für 4 User. D.h. wir brauchen zusätzlich 5 TS CALs Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 29. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2007 Hallo, hast du den Beitrag #11 aus dem Link gelesen ? Da wird deine Frage exakt beantwortet. ... SNIP Für Windows XP Pro und Windows 2000 benötigst du für den 2000er TS keine TS CAL, wohl aber Server CAL, welche bei den meisten Versionen die du kennst als 5er Pack dabei sind. ...SNIP Noch Fragen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.