Dirk_privat 10 Geschrieben 29. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2007 Servus Cisco Experten, ich habe hier einen 3750 Switch und möchten einen anderen mit Long Distance Modulen verbinden. Wenn ich das Modul 1000Base-LX ind den Switch stecke und eine Glasfaser stecke, habe ich kein Signal. Weiß jemand ob das Modul passend ist, oder ob man am Switch etwas konfigurieren muß? Danke für Eure Hilfe Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
zacker 10 Geschrieben 29. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2007 HI steckt denn am anderen Ende auch ein aktiver Switch mit LX Modul ? sind die Ports aktiv (no shutdown ) gibt es die Möglichkeit die beiden kabel zu tauschen SX TX ? CU Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 29. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2007 Servus, ja, an beiden Enden sind die gleichen Module. Das Kabel habe ich auch schon getauscht. Der 3570 hat vier Ports für die Module und einer ist schon belegt, für eine eingehende Verbindung, somit müßten logischerweise die anderen 3 auch aktiv sein. Zumindest würde an den Default Einstellungen nichts geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zacker 10 Geschrieben 29. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2007 hi default ist meines wissens nach shutdown !! Also mal in dem conf mode im interface no shutdown sagen. zacker Zitieren Link zu diesem Kommentar
acidfinger 10 Geschrieben 29. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2007 Hi, daß müsste doch Singlemode anstatt Multimode sein. Hast du das richtige Glasfaserkabel 9/125 anstatt 50/125 bzw. 62,5/125 µ? Gruß Acid Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 29. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2007 Servus, da sind 50/125 Kabel dabei. Heißt das ich brauche andere Kabel? Danke und Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
acidfinger 10 Geschrieben 29. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2007 Hi, wenn du mehr als 550 Meter gehen willst, bist du im Monomodebereich. Dann brauchst du auch das entsprechende Kabel, also 9/125 µ. Nur wenn du unter 550 Meter wärst, könntest du gleich SX-Module nehmen. Unter folgendem Links ist alles beschrieben. IEEE 802.3 1000Base-LX :: Definition :: IT-Lexikon Gruß Acid Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 29. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2007 Alles klar, vielen Dank. Die Entfernund ist 750 Meter, d.h. die haben die falschen Patchkabel geliefert. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
acidfinger 10 Geschrieben 29. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2007 Hi, aber nicht in das Kabel schauen, wenn eine Seite gepatch ist. Bei Monomode sollte man dies wirklich beachten. Ist nicht gut für die Augen. In das Modul bitte auch keinen Blick werfen, wenn die Kiste am Strom ist. Gruß Acid Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 29. März 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2007 Danke für den Hinweis, die Versuchung ist groß bei der Fehlersuchen einen Blick "hinein" zu werfen. Wenn das SPF Modul im Switch steckt, sollte doch theoretisch schon ein link angezeigt werden, oder? Kann ich irgendwie checken ob das Modul aktiv ist? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
acidfinger 10 Geschrieben 29. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2007 Hi, kenne die LED´s vom 3750 leider nicht. Aber im IOS kannst du das mit dem Befehl "sh interface status" nachprüfen. Status sollte bei nicht eingestecktem Kabel auf "not connectet" stehen. Falls "disabled" dort steht, mußt du den Port erst enablen (mit no shut in der Interfacekonfiguration). Kannst du auch mit "show interface" und der richtigen Portbezeichnung machen. Ganz oben steht dann "administratevely down" falls der Port disabled ist. Wenn kein Link zum anderen Switch hergestellt ist, "line protocol is down". Anonsten wenn du Link über das Kabel zum anderen Switch hast, leuchtet die LED natürlich grün. Du wirst zum Patchfeld wahrscheinlich ein ST oder SC Kabel haben. Es kann dir auch passieren, daß du beim Stecken RX mit TX vertauscht. Dann leuchtet natürlich ebenfalls nichts. In dem Fall einfach auf einer Seite die Stecker vertauschen. Gruß Acid Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.