Jürgen2 10 Geschrieben 29. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2007 Hallo zusammen, 2 grundlegende Fragen. Ist es sinnvoll in einem Gigabit Netzwerk das Flower-Control im Switch und in den Netzwerkkarten zu aktivieren? Was bewirkt die Einstellung 802.1Q/1p VLAN Tagging an einer Netzwerkkarte? Mfg. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 Hi, zu Frage 1: keine Ahnung... zu Frage 2: Standard ist, dass EIN Switchport EINEM VLAN zugeordnet ist (untagged). Soll ein Port in mehreren VLANs drins sein, müssen diese ge"tagged" werden. D.h. das Paket bekommt ne VLAN-ID mit. Damit das funktioniert, muß die Netzwerkkarte das Tagging unterstützen. Dafür ist diese Option. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 Nimmts Du Deinen Switch als Blumenständer ? Du meinst vermutlich Flow-Control. Macht Sinn, wenn Du Geräte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten betreibst. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. März 2007 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2007 Ist das Tagging nicht dafür gedacht, dass ein Client einem VLAN angehört, was sich über mehrere Switches (auch unterschiedlicher Hersteller) erstreckt ? Warum kann ich einen Port nicht mehreren VLANs zuordnen, ohne Tagging (das kann sogar mein kleiner Pischi-Router) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 1. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2007 Bei VLANs über mehrere Switches, die das Tagging unterstützen, ist es ja auch so, dass die VLANs an die Link-Ports getagged werden. D.h. der Switch hängt die VLAN-ID mit ran, wenn er ein Paket zum anderen Switch schickt. Woher weiß dein Pischi-Router, für welches VLAN das Paket ist, das da vom Client kommt, wenn keine ID mit dranhängt? Also meine HPs lassen nur ein VLAN untagged an einem Port zu, alle anderen müssen tagged sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2007 Portbasiertes VLAN, ganz einfach eben ... nur ein Switch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 1. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2007 Schön... jetzt hängt dein Client an einem Port, dem du mehrere VLANs zuordnest. Welches VLAN ist jetzt zuständig für die Pakete, die dein Client so sendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2007 Das ist ein portbasiertes VLAN. Der Server hängt an Port 1, welches in VLAN 0 und 1 ist. Client 1 hängt in VLAN 0, Client 2 in VLAN 1 (nur ein Beispiel). Beide können mit dem Server kommunizieren, aber nicht untereinander. Hier mal ein Beispiel von Zyxel (meiner ist ein Draytek, funktioniert aber genauso) Port-based VLAN In diesem Beispiel ist ein Host ebenfalls in 2 VLANs und kann angesprochen werden, wie bei meinem Draytek, alles portbasiert, ohne Tagging ... und so sieht es beim Draytek aus ... Vigor Virtual LAN (VLAN) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 2. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2007 OK. Aber um auf die Frage von Jürgen2 zurück zu kommen, was die Option bei einer Netzwerkkarte bewirkt, war meine Antwort doch nicht ganz falsch, oder? Ausser, dass, je nach Switch, die "müssen" durch "können" ersetzt werden sollten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. April 2007 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2007 Ja klar, so kann man es auch machen, ist ja auch die bessere Variante, die allerdings auch die entsprechende Hardware voraussetzt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.