Jump to content

Absturtz nach absturtz nach absturtz!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Rechner hängt sich ständig (min 10 x in der Std) weg.

 

Hier die Symptome:

 

1. Wenn ich Vista starte, kann es sein, dass die Desktop Icons fehlen (muss mich dann immer einmal neu anmelden alternativ dazu 5 Min warten dann geht es auch) oder der Desktophintergrund ist nach der Anmeldung schwarz (neu anmelden oder explorer.exe neustarten hilft).

 

2. Nach der Anmeldung will ich dann ins Internet mit dem IE. Ich öffne ihn und nix passiert (habe nach der Anmeldung vorsichtshalber 5 min gewartet bevor ich überhaupt irgendwas gemacht habe) also schieße ich ihn ab und siehe da, ich kann ihn wieder öffnen und komme sofort ins Internet. So ich mach ihn wieder zu und arbeite ein bisschen an meinem PC und denke mir ich muss mal wieder was im Internet nachschauen und siehe da es geht wieder nicht  aber auch der normale Explorer lässt sich nicht mehr öffnen genau so wie Nero Burning Rom 7.5.8 oder so!!! Andere Programme gehen aber noch auf so wie Windows Mail oder irfanview. Schieße ich jetzt den IE ab geht alles andere sofort auf. Ich mach wieder alles zu und will jetzt was brennen also öffne ich nero aber es tut sich nix auch der explorer geht nicht auf aber schon der IE????????? Provoziere ich jetzt einen Absturz vom IE und schieße ihn ab geht auch alles andere wieder automatisch auf????????????? Ich drehe noch mit dem ding durch!

 

Das ist mein Rechner:

(Alle treiber sind WHQL)

Windows Vista Ultimate

Inter Core2Duo E6600

EVGA 680i SLI Mainboard (NForce Treiber Version 15.00 / Sound Treiber Realtek R163)

NVidia Geforce 8800GTS (Treiber Version 100.65)

Arbeitsspeicher von MDT 2GB

Hauppauge HVR-3000

AVM WLAN USB Stick

BIOS Version P26

 

Ich habe auf meinem Notebook genau die gleiche Software im Einsatz wie auf meinem PC und da läuft alles wunderbar womit ich die Software ausschließen würde. (IBM ThinkPad Z60m)

 

Hat jemand sonst probleme mit einem der oben genannten Hardware?

 

Danke

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Moin Thoben,

 

beschäftige mich gerade intensiv mit der besagten Hardware da ich mir in kürze eine neue Maschine zulegen will. U. sich mir die Frage gestellt hat ob Vista o. Windows XP...

 

Die u.a. auch eine Geforce 8800 beinhaltet, leider hat Nvidia mit den Treibern angeblich noch keinen stabilen Stand hinbekommen, warum z.b. auch noch Dell auf Windows XP setzt auf Maschinen wo besagte Grafikkarte drin ist.

 

Würd dir mal empfehlen die Release Notes vom aktuellen Treiber durchzulesen u. evtl. auch den Betatreiber für die Geforce 8800 zu testen:

 

Windows Vista 32-bit (Die PDF Release notes lesen)

 

Beta-Treiber testen:

Windows Vista 32-bit

 

Da ich wie gesagt, ähnliche Hardware in kürze beschaffen werde, bin ich sehr interessiert wie stabil dein System unter Vista läuft.

 

Hast du mal nachgeschaut ob Memory-Dumps erstellt wurden u. nen Dump mal in den Debugger geladen?... Event-Log Einträge Application-Hang ...etc...?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Moin Kohn,

 

also der Beta-Treiber 101.41 von NVidia ist noch schlimmer gerade beim spielen oder so ruckelt es mehr.

 

Im Eventlog steht so einiges drin und Betreffende Funktionen wie z.b. LightScribe oder ähnliches habe ich ausgeschaltet. Habe mir von Sysinternals (Microsoft) ein tool namens autorun herunter geladen und mal schritt für schritt sachen abgestellt doch bis jetzt leider ohne erfolg.

 

Meiner meinung nach kann es eigentlich nur ein koruppter treiber sein doch ich weiß echt nicht wo ich da jetzt ansetzen soll.

 

Dumpfiles habe ich ausgeschaltet.

 

Also unter XP war mein Rechner richtig schön schnell aber seitdem ich Vista habe ist die ganze Kiste an sich sehr langsam geworden was ich zu meinem Notebook nicht sagen kann da war auch vorher XP drauf und nach ner Neuinstallation mit vista läuft es vllt. 10 % langsamer wenn es hoch kommt aber eben ultra stabiel so gut wie null Probleme.

 

MfG

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Kennnst du die Zuverlässigkeits-Überwachung von Vista?

 

auch Reliability Monitor genannt?

 

http://windowshelp.microsoft.com/Windows/en-US/Help/6b79f7be-555e-4fff-af53-c1c90d0a3fc41033.mspx#BKMK_ReliabilityMonitor

 

EDIT: @TheCracked

Deine Hilfe ist nicht zielführend! Wenn er alle Dienste abschaltet wird sein System nicht mehr hochkommen.

 

Was soll das auch bringen blind irgendwelche Dienste abschalten....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
@the cracked: Ok wenn man den haken setzt "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" aber ich gehe wie gesagt von nem Treiber-Problem aus.

Ob msconfig in der Form in Vista noch enthalten ist, weis ich auswendig jetzt auch ned...keine Vista Maschine zur Hand.


Aber ohne genau angaben über Systemfehler ist sowas immer schwer zu sagen.
Wie gesagt wäre mein erster Blick in die Zuverlässigkeits-Überwachung gefallen...

Thoben sollte uns mal berichten was er da so vorfindet...:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar

Hallo @all,

 

nen Virus kann ich zu 99% ausschließen. Habe von nem anderen Rechner mit GData AVK2007 ne boot cd erstellt und den ganzen PC mal gescannt und nix gefunden.

 

Die Zuverlässigkeits-Überwachung kenne ich aber da sehe ich nicht so viel, es steht immer nur das der Explorer oder andere Programme nicht mehr reagiert haben. In den Eventlogs ist ja so viel neues dazu gekommen das ist schwer das auszuwerten aber soweit es mir möglich war habe ich die Fehler korrigieren können (meist indem ich den dienst oder was dort angemekkert wurde deaktiviert hab oder zb die Indizierung in der Systemsteuerung ausgeschaltet habe).

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hab das Problem gelöst.

 

Ihr werden nicht glauben woran es lag. Vista hat Probleme mit div Routern (War mir bis gestern nicht bekannt) also habe ich meine IP-Einstellungen verändert und zwar hab ich nicht mehr als 1ten DNS den Router sondern nen Externen und schwupps alles läuft schnell.

 

Ich verstehe es zwar beim IE das der dann abschmiert aber bei so manchen anderen sachen weiß ich nicht recht wie das zusammenhängt aber is ja auch egal er läuft wieder schnell und ohne abstürtze!

 

Bis dann also

Link zu diesem Kommentar

Hi thoben,

 

mir ist ein Problem mit stateful inspection firewalls bekannt, dies sollte aber nicht durch einfachen Tausch der DNS-Server IP behoben werden könne....eigentlich unlogisch, dass dadurch dein Prob gelöst sein soll...

 

Windows Vista Receive Window Auto-Tuning und Router Probleme - Real-RIOT

 

Network connectivity may fail when you try to use Windows Vista behind a firewall device

 

Was für nen Router hast du den im Einsatz? (Hersteller / exaktes Modell?)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gadget,

 

ich verstehe es ja auch nicht wirklich aber Fakt ist nun mal, dass der Rechner nach dem Tausch des DNS-Servers keine Zicken mehr gemacht hat.

(Sonst habe ich definitiv nix geändert)

 

Ich schätze einfach, dass gewisse Programme beim Start irgendwas im Internet (Updates etc) abfragen und der Router hat wahrscheinlich nicht geantwortet oder Vista konnte mit den Antworten nichts anfangen. Auch das Internet an sich ist um einiges schneller geworden. Die kommunikation mit meinem PC und dem Router (DNS-Funktion) scheint da gestöhrt zu sein.

 

Ich habe einen Netgear Wlan Router WGR614 (mit aktuellster Firmware)

 

MfG

Oliver

 

Hi thoben,

 

mir ist ein Problem mit stateful inspection firewalls bekannt, dies sollte aber nicht durch einfachen Tausch der DNS-Server IP behoben werden könne....eigentlich unlogisch, dass dadurch dein Prob gelöst sein soll...

 

Windows Vista Receive Window Auto-Tuning und Router Probleme - Real-RIOT

 

Network connectivity may fail when you try to use Windows Vista behind a firewall device

 

Was für nen Router hast du den im Einsatz? (Hersteller / exaktes Modell?)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Aha,

 

der WGR614 hat laut Datenblatt ne SPI-Firewall, also würd mich interessieren probier doch mal die genannte Konfig-Änderung aus... u. schalte den DNS wieder auf den Netgear.

 

Kommando-Zeile als Admin starten

netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled

 

Aber da dein System ja läuft, musst du selber wissen ob du darauf lust hast, ich möchte halt immer gerne Wissen warum es wieder läuft.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...